Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
245 1

Libelle

Libelle in Südfrankreich. Ca.12 cm

Kommentare 1

  • C. 3fert 17. November 2011, 4:26

    Hallo,
    das ist ein Weibchen der Westlichen Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus unguiculatus), welche eine Unterart der bei uns vorkommenden Kleinen Zangenlibelle ist.
    Weibchen dieser Art findet man seltener vor als die Männchen, die man eher in direkter Gewässerumgebung antrifft.

    Die Tiere werden etwa 6,5 bis höchstens 8cm lang, die 15 cm scheinen mir daher sehr unwahrscheinlich. Ich verschätze mich da vor Ort aber auch meist.

    Eine ordentliche Tageslichtaufnahme zeigst du hier(dem Schatten nach um die Mittagszeit) in typischer Pose und auf für diese Art oft zu findenden Ansitz.

    LG Christian

Informationen

Sektion
Klicks 245
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv Canon EF 75-300mm f/4-5.6
Blende 25
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 260.0 mm
ISO 1600