Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Libelle im Gegenlicht

Libelle im Gegenlicht

390 6

Ulrich Abels


Free Mitglied, Wermelskirchen

Libelle im Gegenlicht

rote Heidelibelle???

Kommentare 6

  • Andreas Th. Hein 16. November 2011, 5:27

    wow, ich bin stets begeistert die Arten aus fernen Ländern bewundern, insbesondere in der tollen Qualität.

    LG Andreas
    http://www.libellenwissen.de/
  • C. 3fert 15. November 2011, 20:49

    ... und danke für die Rückmeldung ... diese Art scheint recht unverwechselbar zu sein. Bin ein klein wenig stolz, sie gleich erkannt zu haben, denn eigentlich kenne ich die nordamerikanischen Arten gar nicht (und wenn, dann nur einzelne Arten aus einem Bestimmungsbuch). Hatte nur mal eine Bestimmungsanfrage im Makro-Forum, bei der es sich um diese Art handelte, daher die Erinnerung und schnelle Eingrenzung.

    LG Christian
  • Ulrich Abels 15. November 2011, 17:28

    Hallo Christian - du liegst richtig! Die Aufnahme stammt vom Wohnort meiner Tochter in Texas. Hier waren wir in der Nähe von San Antonio unterwegs.
    Danke für deine Erläuterungen!
    lg Uli
  • C. 3fert 15. November 2011, 16:14

    Hallo,
    gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Heidelibellen-Männchen in Nordamerika aufgenommen wurde? Es sieht nämlich sehr nach der dort beheimateten und in ganz Nordamerika verbreiteten Wanderart "Sympetrum corruptum (variegated Meadowhawk)" aus. Eine Rückmeldung wäre nett, damit ich überprüfen kann, ob ich richtig liege.

    Übrigens hast du hier eine sehr schöne Aufnahme dieser kleinen aber sehr erfolgreichen Segellibelle gemacht, die man im Verbreitungsgebiet angeblich zeitweise in ganzen Schwärmen beobachten kann.
    Wenn ich mit der Artbestimmung richtig liege, müsste es sich laut Literatur um ein recht junges Männchen handeln.

    LG Christian
  • Jakki 14. November 2011, 17:57

    Da hast du aber ein Glück gehabt.
    Ich erwische die nie. Entweder fliegen sie nur vorbei, oder gerade weg.
  • silviaosna 14. November 2011, 10:50

    Ein klasse Makro, super Schärfe, schön freigestellt!
    LG Silvia