Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Karin und Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

Libelle beim Schlüpfen

Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) 17.07.2007 Kleingarten in Dresden

Hier ist gerade eine Blaugrüne Mosaikjungfer dabei ihre Larvenhülle (Exuvie)zu verlassen. Ich habe in meinem Garten einen naturnahen Teich angelegt. Die dort lebenden Tiere z.B. Molche, Kröten, Libellen, Wasserkäfer und viele andere. Diese Arten fanden sich von selbst ein. Für Fische ist so ein Teich natürlich tabu.


Kommentare 29

  • Brigitte Kuytz 24. August 2014, 5:54

    fantastische Aufnahme - sehr schönes Licht und exzellente Schärfe
    l. gr. Brigitte
  • moments by margreth b. 23. Juli 2014, 20:34

    Einen bewegenden Moment habt ihr da festgehalten. Ich bin beeindruckt. Lg Margreth
  • Christel Baude 19. Februar 2014, 22:36

    danke für Euren Kommentar zu meiner "Hülle bzw. Excuvie"
    So ein Schlupfen zu erleben ist bis jetzt mein Traum geblieben
    wunderschön
    Ich hatte es nur eingestellt, weil in meiner Libellencollage eine Hülle einer Heuschrecke war und ein kleiner Protest kam. Aber ich hatte sie auch an diesem Tümpel fotografiert und es hieß ja - Leben über dem Tümpel - und das war 2013
    LG Christel
  • Andreas Kögler 15. Januar 2014, 21:59

    o.k. Lothar - du hast mit einem Libellenschlupf damals begonnen .... , und nun abermals !
    Ist das reiner Zufall ?
    gruß andreas
  • Bernd Willinger 1. Oktober 2012, 15:38

    WOW - absolut Klasse!!
    Grüße
    Bernd
  • JoWa 6. September 2012, 22:27

    ja, hab ich so auch schon bei uns im gartenteich einige male beobachtet, ist schon ein ereignis quasi eine "geburt" so zu erleben...
    sehr gut dokumentiert
    lg josef
  • Dr.Thomas Frankenhauser 10. März 2012, 23:28

    Ihr Lieben!
    Danke für das tolle Foto! Hatte es bei Euch schonmal gesehen. Spitzen-Licht, z.B. in der durchscheinenden Larvenhülle! Da war ja die besondere Beleuchtung ein Extra-Glücksfall!
    Sowas ist einfach einWunder! GLG, Thomas.
  • NaturDahlhausen 18. Februar 2012, 21:11

    Klasse Makro mit toller Perspektive und super Licht
    LG
    Sven
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 3. Februar 2011, 19:46

    Was für ein Erlebnis! Wunderbar dokumentiert von euch. Eine tolle Serie.
    VG Heike
  • Susanne Weber 6. August 2010, 9:02

    Wow, ein Fototraum - klasse.

    LG Susanne

    und DANKE für deine nette Anmerkung
  • Domi 23. Januar 2009, 22:30

    tolle naturkunde, schön beobachtet.ich kam zu spät;-)
  • Petra Marx 1. Januar 2009, 13:01

    Habe dich bei bri-cele gefunden. Was für ein spektakulärer Augenblick und was für ein tolles Bild.

    LG Petra
  • Dieter Goebel-Berggold 25. Februar 2008, 22:42

    Sehr schön. Bei den Libellen hatte ich bisher noch nicht das Glück.
    Gruss Dieter
  • Monique Dondlinger-Gerges 1. Januar 2008, 11:00

    Ein solches Erlebnis mitzuerleben hat schon was. Danke dass wir auf diesem Weg daran teilhaben dürfen.
    LG Monique
  • Peter Kuster 31. Dezember 2007, 16:27

    Lieber Lothar
    herzlichen Dank für die netten Worte, ich glaube, da kann der Weg noch sehr sehr lang sein.
    Ich studiere immer wieder gerne Deine Bilder, um zu lernen und zu geniessen, dieses hier gefällt mir ganz besonders.
    LG Peter