Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
204 2

Pamela Schulz


Basic Mitglied, Berlin

LeuchtWunder

Raps - Brassica napus

Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Kreuzblütlerartige (Brassicales)
Familie: Kreuzblütengewächse (Brassicaceae)
Gattung: Kohl (Brassica)
Art: Raps

Seine, für mich, bemerkenswerteste Eigenschaft ist wohl seine Leuchtkraft und das weit über das was wir sehen können hinaus:

Die für uns rein gelb erscheinenden Blüten besitzen im UV-Spektrum breite „Leucht“-Streifen, welche als „Saftmale“ für die Bestäuberinsekten dienen. Diese Streifen auf den Blüten können von z.B. Bienen gut erkannt werden und führen die Insekten direkt zu Pollen und Nektar.

Kommentare 2