Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Q.61


Basic Mitglied, Oldenburg/Old.

Leuchturm Bremerhaven

Der Große Leuchtturm, auch Simon Loschen Turm oder Loschenturm genannt, steht als Bremerhaven Oberfeuer am Neuen Hafen von Bremerhaven. Er ist der älteste Festland-Leuchtturm an der Nordseeküste und zählt zu den Wahrzeichen der Stadt. Nach Plänen des Bremer Architekten Simon Loschen wurde 1853-55 der Große Leuchtturm im Stil der norddeutschen Backsteingotik an der Nordseite der 1852 fertig gestellten Schleuse zum Neuen Hafen erbaut; er ging 1856 in Betrieb. Neben dem 39,90 m hohen Turm befanden sich die ebenfalls als Klinkerbau errichteten und im Krieg teilweise zerstörten Wohn- und Dienstgebäude für die Leuchtturm- und Schleusenwärter. Das zunächst mit Gas betriebene Leuchtfeuer wurde 1925 elektrifiziert und dann 1951 automatisiert. Die weserabwärts scheinende Richtfeuerlinie wurde 1959 durch andere Feuerstellen ersetzt. Für die weseraufwärts gerichtete Linie, sie bildet den Übergangsbereich von der Außen- zur Unterweser, ist der Turm noch heute als Oberfeuer in Betrieb. Das zugehörige ?Unterfeuer Bremerhaven bildet der rot-weiß gestreifte Leuchtturm auf der Südmole der Schleuse, im Volksmund auch Minarett genannt.
Quelle: Wikipedia
Um weiteren Kritiken vorzubeugen, der Turm ist auch in real schief, auch im Verhälniss zu den Anbauten. Die Perspektive verstärkt diesen Eindruck noch . Ich habe schon gerichtet und gedreht komme aber zu keinem besseren Ergebnis.

Kommentare 6

  • Diana Ueberschaer 1. März 2008, 16:59

    Wo bist Du überall???? Also ich finde das Foto sehr gelungen. Bei alten Bauwerken gehört das auch dazu-die dürfen schief sein. Die Farbgestaltung ist Dir sehr gelungen. LG Diana.
  • Eva-Maria Nehring 20. Februar 2008, 22:36

    Ja,so gefällt er mir auch besser!
    Kerzengerade!
    :-)))
    LG Eva
  • Christoph Schrenk 20. Februar 2008, 17:16

    Na das ist wenigstens ein ganz schmucker Leuchturm den du da erwischt hast und ein Kunstwerk noch dazu.

    Wunderschön und gefällt mir besonders gut.

    lg
    Chris
  • Zeitreisender 19. Februar 2008, 15:44

    War mal mit vor Ort, also ich kann es nur bestätigen, der Turm steht wirklich schief, man sieht es, wenn andere Gebäude mit im Bild sind, ganz genau. Das hier darzustellen ist sicher schwierig, aber Du hast es hier doch gut kommentiert und das Bild ist doch ganz gut geworden. Auch die Anordnung gefällt mir hier sehr gut.

    LG Ralf
  • Q.61 19. Februar 2008, 7:21

    @ MG. Der Turm ist schief wie der in Pisa.
  • Bernd Schmidt2 18. Februar 2008, 22:08

    ich schreib jetzt mal nix.....zwinker.
    LG Bernd