Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Leuchtturm (Kiel-Holtenau)

Leuchtturm (Kiel-Holtenau)

3.478 17

Bernd Wendorff


Pro Mitglied, Trittau

Leuchtturm (Kiel-Holtenau)

Der Holtenauer Leuchtturm, an der Einfahrt zur Nord-Ostsee Kanalschleuse Kiel-Holtenau, zählt zu den schönsten Leuchtfeuern an der deutschen Küste.

Erbaut wurde er 1895 zu Ehren des Bauherrn Kaiser Wilhelm I., welcher am 03.06.1887 den Grundstein für den 99 km langen Kanal (damals noch Kaiser-Wilhelm-Kanal genannt) zwischen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau legte, und damit eine Verbindung zwischen der Nord- und Ostsee herstellte.

Noch heute nimmt er die eigentliche Aufgabe des Leuchtfeuers war, dient aber auch als historisches Baudenkmal und Standesamt.

Kommentare 17

  • woolweb 17. Februar 2016, 15:09

    Hallo, ich erstelle gerade für Freunde eine Geburtstagskarte – dürfte ich das schöne Leuchtturmmotiv dort verwenden? Schöne Grüße
    Kerstin
  • Heinz-Peter Esser M-Pixel 26. November 2010, 18:31

    Wunderschöne Aufnahme mit dem Leuchtturm. Bei so einem herrlichen sommerlichen Wetter kommen die Farben auch schön auffällig zur Geltung. Viel Erfolg weiterhin. Gruß Heinz-Peter
  • Karin S...aus NRW 26. November 2010, 17:42

    Bernd ein ausgesprochener schöner Leuchtturm die leuchtende Farben gefallen mir sehr gut..Lg Karin
  • jypsi 24. Juli 2010, 14:18

    Wouw sieht prächtig aus !
    Fantastige Aufnahme und klasse abgelichtet hier stimmt einfach alles.
    l.g. jypsi
  • Claus Klimaschewski 22. Juli 2010, 20:35

    Sehr schöner Gesamteindruck, wunderschön auch die Farben. Gruß von Claus
  • Annelie S. 14. Juli 2010, 0:55

    Ein sehr schönes Foto von diesem Leuchtturm, umgeben von dem vielen Grün und dem sommerlich-blauen Himmel.
    LG Annelie
  • Ferdi W. Weise 8. Juli 2010, 11:41

    Das wirkt alles sehr sauber, ordentlich und sehr
    freundlich. Und in dieser Umgebung und so einem schönen Himmel macht sich der Leuchtturm besonders gut.
    lg. -Ferdi-
  • RMFoto 6. Juli 2010, 15:44

    Eine prächtige Farbkombination!!

    LG Roland
  • Ryszard Basta 6. Juli 2010, 7:39

    wirklich schoen gebaut und fotogen.
    grossartiges Bild mit schoenen Farben
    und im gutem Licht aufgenommen
  • Black Pearl Design 5. Juli 2010, 23:48

    Das ist aber ein schöner Leuchtturm...
    super schöne Aufnahme und ein toller Blick. bei herrlichen Wetter....
    Liebe Grüße Katharina
  • Travequeen 5. Juli 2010, 22:29

    Erhaben thront er auf seiner Warft...toll, wie du ihn in Szene gesetzt hast!
    LG Marie
  • kooria 5. Juli 2010, 21:22

    klasse in szene gesetzt und das mit wunderschönen farben- lg amary
  • r.l.a. 5. Juli 2010, 21:10

    wunderschön, wie Du diesen prächtigen Turm ins Bild gesetzt hast, Bernd. Da passt alles bestens zusammen: Bildaufbau, Farben und damit verbunden die ausgesprochen freundliche Stimmung. Das gefällt mir sehr. Mein Kompliment zu diesem Bild.
    Liebe Grüße, Renate
  • Hartmut Wohlfarth 5. Juli 2010, 18:14


    was für ein Blick und Motiv. Ob man da Einziehen kann ???
    VG Hartmut
  • Schäng 5. Juli 2010, 18:06

    eine herrliche Aufnahme, Bernd........gestalterisch perfekt.....
    LG Johannes