Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Wendorff


Pro Mitglied, Trittau

Leuchtturm Kampen im Herbst

Der Leuchtturm Kampen befindet sich auf dem höchsten Punkt der Insel Sylt, auf dem Geestkern zwischen den Orten Kampen, Wenningstedt und Braderup.

Hier einige Eckdaten zu seiner 157 jährigen Geschichte :
- 1853 erteilte König Friedrich VII. von Dänemark (damals gehörte Sylt noch zu Dänemark) den Auftrag zum Bau des Leuchtturms.
- 1856 erstrahlte zum ersten Mal sein Leuchtfeuer mit Petroleumspeisung, was zur damaligen Zeit eine technische Revolution war.
- 1875 wurden eiserne Korsettring um den Turm gelegt. Das Bauwerk erhielt somit mehr Stabilität.
- 1929 wurde das Lampenhaus von Petroleum- auf Elektrobetrieb umgestellt.
- 1953 wurden die verwitterten gelben Bornholmer Klinker gestrichen. Der Turm wechselte sein Aussehen von gelb / grau in das heutige Weis / Schwarz.
- 1977 wurde der Leuchtfeuerwärter durch eine ferngesteuerte Funkschaltuhr ersetzt.
- 2004 / 2005 umfangreiche Sanierungsarbeiten.
- 2006 fand die „150 Jahre Feier“ statt.

Kommentare 24

  • Jens Lotz 13. März 2016, 13:20

    idyllisch. Schöner Bildaufbau, natürliche Farben, besonders im Grün.
    LG jens

    Könnte mir sogar noch etwas Schnitt von unten vorstellen.
  • Zwei Münchner 10. April 2014, 14:39

    Als großer Leuchtturmfan gratuliere ich dr zu diesem Bild. Die Herbstfarben am Boden und der blau-wwiße Himmel sind eine schöne Umgebung. Auf der Wiese sind öfters Pferde und somit eine prima Zugabe. LG Moni
  • Ryszard Basta 18. März 2014, 19:26

    Idylle pur .
  • Carin St. 28. November 2013, 21:03

    Sylt ist für mich eine der schönsten Inseln überhaupt,
    und braucht den Vergleich zu anderen nicht im Geringsten zu scheuen!
    Ein aussagekräftiges Bild!
    Gruss, Carin
  • Karin S...aus NRW 4. November 2013, 12:39

    die farben sind ja klasse Bernd eine top landschaftssufnehme lg karin
  • Markus Priller 31. Oktober 2013, 23:44

    Hier passt einfach alles. Vom Pferd über den Leuchtturm bis zur ausgeprägten Wolkenstimmung. Einfach Super!

    LG Markus
  • Dieter Weise 30. Oktober 2013, 9:03

    eine schöne Landschaftsaufnahme von dir, gefällt mir sehr gut


    VG Dieter
  • Nobse B. 28. Oktober 2013, 9:04

    Das sind so die Landschaftsbilder, wie ich sie besonders mag. Du hast hier alles im Bild was eigentlich die Sylter Natur ausmacht. Wunderschön finde ich hier das Gewölk und das stimmungsvolle Aufnahmelicht. Ein tolles Foto, Bernd.

    LG Norbert
  • Petra Steinhagen 27. Oktober 2013, 22:41

    Dieser Leuchtturm ist einfach prächtig, Bernd!
    Er ist schon oft abgelichtet worden, aber Du hast die besten Bedingungen optimal genutzt: Das sonnige Licht, der hübsche Wolkenhimmel und das grasende Pferd sorgen für eine wohltuende Idylle.
    Wieder einmal ein klasse Sylt - Bild von Dir!
    Einen herzlichen Sonntagsgruß von Petra.
  • Schäng 27. Oktober 2013, 20:38

    eine wunderschöne Aufnahme, Bernd........wirklich eine Idylle......
    LG Johannes
  • Sylvia Schulz 27. Oktober 2013, 19:38

    eine richtig schöne Idylle, wunderbar der Blick auf den Leuchtturm und das Pferd genießt den schönen Herbsttag
    LG Sylvia
  • Maik Köster 27. Oktober 2013, 19:35

    Schön gestaltete Aufnahme bei besten Wetter.
    Sieht klasse aus.
    Gruß Maik
  • Bernd Brügging 27. Oktober 2013, 18:55

    Eine sehr schöne Herbstimpression, die zudem Ruhe und Beschaulichkeit ausstrahlt. Das Pferd im Vordergrund belebt diese Landschaftsszene. Klasse!
    HG
    Bernd
  • Jürgen Evert 27. Oktober 2013, 17:44

    Norddeutsche Idylle...
    Gruß Jürgen
  • Meina Giese 27. Oktober 2013, 17:30

    Ein wunderbar ruhiges Bild!
    L.G. Meina
  • Klaus Kieslich 27. Oktober 2013, 17:14

    Sehr gut
    Gruß Klaus
  • P. Hansen 27. Oktober 2013, 16:58

    Ein wunderschönes Motiv! Neben dem Leuchtturm (danke für die Info) begeistern die Herbstfarben.
    LG Peter
  • Beate Und Edmund Salomon 27. Oktober 2013, 15:54

    Eine ganz feine Aufnahme von der ländlichen Idylle im Herbstkleid. Das Bild strahlt viel Beschaulichkeit aus und ein echter Hingucker ist der Leuchtturm mit seiner interessanten Geschichte. Das Alter sieht man ihm nicht an.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • Erwin Oesterling 27. Oktober 2013, 15:21

    Bernd, wenn ich auf der Insel nach Norden fahre, gucke ich an dieser Stelle immer, wie die Bedingungen sind. Ich wollte immer die Pferde mal im Vordergrund haben, aber wie ich sehe, ist noch ein zusätzlicher Zaun gezogen worden.
    Du hast beste Bedingungen gehabt und diese für ein schönes Bild genutzt.
    Gruß Erwin
  • Knut Geissler 27. Oktober 2013, 15:21

    Ein feszinierender Leuchtturm vor dem Hintergrund der Geschichte.
    LG Knut
  • Doreen und Bernd Ma. 27. Oktober 2013, 15:08

    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme mit herrlichen Farben! Sieht sehr idyllisch aus. LG D&B
  • Nostrum 27. Oktober 2013, 14:46

    Es könnte auch gut als Postkarte durchgehen.
    Mir gefällt es.
    LG, Jens
  • Bettina F 27. Oktober 2013, 14:20

    Bernd, das ist eine sehr schöne Aufnahme. Das schöne Wolkenspiel, die schon etwas herbstliche Wiese und der Leuchtturm..... gefällt mir gut!
    LG Bettina
  • 19king40 27. Oktober 2013, 14:11

    Sehr schön abgelichtet.
    LG Manni