Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Meina Giese


Basic Mitglied, Lübeck

Leuchtkraft ........

....... irgendwo auf der Straße nach Kvikkjokk.

Ich hoffe ich konnte die Stimmung ein bißchen herüber bringen.

Nur die Tonwerte angeglichen und etwas mehr Kontrast. Ich bitte ausdrücklich um Tips zur Verbesserung bei allen meinen Fotos, da die Bearbeitung nicht zu meinen Stärken gehört ;-)

Kommentare 22

  • Philipp Schuppli 7. November 2009, 8:57

    Sehr schönes Bild! Typische nordische Momentaufnahme mit herrlichen Spiegelungen. Hast du vielleicht den Kontrast etwas überdehnt oder leuchteten die Stämme in der Spiegelung im Vordergrund wirklich so? $
    Gruss
  • Hartmut Lerch HL 4. November 2009, 22:57

    da wäre ich auch mal gerne, wunderbar!
    lg
    hartmut
  • Angelice W 28. Oktober 2009, 0:11

    Kraftvoll und die Ruhe der Natur vereint... einwandfrei
    ins Bild gebracht.
    lg Angie
  • scanpics 25. Oktober 2009, 22:04

    Hallo Meina!
    Ich finde Deine Impression sehr gelungen. Man kann es nie allen Betrachtern Recht machen. Unterschiedliche Monitore geben die Bilder immer total unterschiedlich wieder. Ist ein Monitor kalibriert oder nicht - wie ist die Helligkeit und der Kontrast eingestellt - wie ist das Umgebungslicht - usw. - viele Fragen aber keine Antworten. Ich frage mich, wie man an den im Bild vorhandenen Bäumen erkennen will, ob das Bild "kippt" - nicht möglich meine ich und wie sollen durch eine stärkere Sättigung Details verloren gehen?
    Dir muss das Bild in erster Linie gefallen, Meina.
    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht Christian
  • Bernd Wendorff 25. Oktober 2009, 18:51

    Wow, bei dieser grandiosen Betrachtung fehlen mir die passenden Worte. Egal, ich geniesse einfach dieses Superfoto, und stelle mir die Gesamtstimmung vor Ort vor.

    LG Bernd
  • Editha Uhrmacher 24. Oktober 2009, 22:11

    ich bin auch nicht so der bea-typ und habe nur wenig ahnung.
    ich hätte vielleicht gering entsättigt und mit tiefen und lichter leicht gearbeitet, aber das ist geschmackssache. die aufnahme, auch die anderen der serie, sind volles naturprogramm und wunderschön. ich selber bin vor vielen jahre durch den muddus np gewandert und habe eine vorstellung von der schönheit lapplands.
    es sind sehr schöne aufnahmen und immer dein toller hund dabei.
    irgendwann, wenn die zeit reif ist, werde ich mir auch einen vierbeinigen gesellen zulegen und mit ihm die wälder durchstreifen.
    lg editha
  • Friedrich Geretshauser 24. Oktober 2009, 20:14

    Guten Abend, Meina!
    Als meine Frau und ich mit dem Paddel-Boot in einen abgelegenen schwedischen See einfuhren, da hörten wir beide unabgesprochen sofort auf zu paddeln, da wir den glatten schwarzen Spiegel des Sees und die sich darin spiegelnden Büsche und Bäume nicht zerstören wollten. Dieses prächtige Bild erinnert mich an dieses eindrucksvolle Erlebnis, das mit den gleichen intensiven Farben noch gut in meinem Gedächtnis ist.
    Fazit: Lasse es so, wie es ist; es ist wirklich gut so!
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
  • Sigrid W 24. Oktober 2009, 14:27

    Was für eine phantastische Spiegelung und beeindruckende Schärfe. Gefällt mir sehr. LG Sigrid
  • Stephan.Mertens 20. Oktober 2009, 18:48

    Ein wirklich ganz tolles Motiv, die Spiegelungen und Farben dieser Zeit hast du super eingefangen!
    Als minimale Kritik, da du sie ja hören willst:
    - das Bild kippt leicht nach links
    - in den Kiefern rechts am Rand ist die Sättigung einen Tick zu stark, da gehen irgendwie Details verloren
    - in bestimmten Bereichen könnte die Schärfe minimal stärker sein

    Aber das sind eigentlich alles nur Kleinigkeiten, das Motiv ist super und das macht schließlich das Foto aus!

    Gruß,
    Stephan
  • Christian Borchers 19. Oktober 2009, 20:36

    ... und 'ne coole Spiegelung dazu. Feines Bild und eine Traumgegend

    Gruß
    CB
  • Rudi Zebisch 19. Oktober 2009, 19:37

    aber hallo !
    das licht und vor allen die stimmung sind fantastisch,
    idylle pur.
    vlg rudi
  • Meina Giese 19. Oktober 2009, 15:25

    >>Hallo Gisela und Anton, ich hatte ja um Tips gebeten und freue mich über Eure Anregungen! Ich werde sie beim nächsten Mal mit einbeziehen.
    Du darfst die Farbstimmung in Lappland nicht unterschätzen, Gisela, vor allem nicht, wenn die Sonne scheint ;-) Das RAW-Original hat genau diese Rottöne. Ich habe andere Fotos, wo die Farben so intensiv wirken, daß ich sie tatsächlich herunterschrauben muß, will ich sie hier ausstellen.

  • gisela b. 19. Oktober 2009, 12:54

    @ Anton L.
    ....deshalb hatte ich ja ausdrücklich geschrieben
    "mir persönlich".
    wie das bild auf andere wirkt kann ich nicht sagen,
    und da die fotografin explizit um tips bittet,
    hatte ich ihr meine vorschläge der ebv mitgeteilt,
    nicht mehr, aber auch nicht weniger war mein anliegen.

    lg gisela
  • Alfred Moegen 19. Oktober 2009, 11:34

    also die Landschaft ist wirklich gigantisch.
    Obwohl ich zwei VH Kurse in Photoshop besuchte
    ist nichts hängengeblieben.
    Aber mir gefällt das Bild sehr wie Du es zeigst
    LG Alfred
  • Ulfert k 19. Oktober 2009, 11:01

    Schönes Licht,schöne Landschaft,feine Spiegelung.Rundum ein feines Foto.
    lg
    ulfert k