Zurück zur Liste
Letztes Herbstblatt (2)

Letztes Herbstblatt (2)

753 11

Adrian - Zeller


kostenloses Benutzerkonto, Schlosswil

Letztes Herbstblatt (2)

Der Herbst hat sich nun endgültig verabscheidet und dem langersehnten Weiss des Winters Platz gemacht. Die erste kleine Skitour haben wir bereits hinter uns und der eben vom Fotolabor zurückerhaltene Diafilm führt mir die Erinnerung an die vergangenen Tage vor Augen. Ich habe das Blatt mit Hilfe des Polfilters in verschiedenen Varianten aufgenommen. Mich interessiert Eure Meinung zu den beiden Bildern (Wasser entspiegelt = dunkler HG und nicht entspiegelt), sowie Eure Wertung.
Minolta Dynax 9 mit Makro-Objektiv 100mm/f=2.8, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung, Stativ, Polfilter in Filterstellung. Film Kodak E100 VS. Scanner Minolta Dimage Scan Elite II.

Das Vergleichsbild:
Vollbild = F11

Kommentare 11

  • Adrian - Zeller 2. Dezember 2005, 9:34

    @ Patricia, Küllike, Malou, Susanne, Iwo, Kerstin, M@rtina, Richard, Martin und Mady
    Ich bedanke mich bei Euch für die Mühe, welche Ihr Euch für den Vergleich der beiden Bilder genommen habt. Ist wirklich interessant, welche unterschiedlichen Eindrücke die abgesehen vom Hintergrund sonst genau gleichen Bilder beim Betrachter hinterlassen. Also lernen wir daraus, dass besonders bei Makroaufnahmen die farbliche Hintergrundgestaltung auch bei Freistellung einen hohen Stellenwert hat.
    LG Adrian
  • Mady Blaser 1. Dezember 2005, 19:55

    Mir gefällt dieser Bild irgendwie noch eine Spur besser. Die tollen Farben des Blattes kommen meiner Meinung nach hier besser zur Geltung. lg Mady
  • † Doc Martin 1. Dezember 2005, 18:18

    Was hast Du blos für einen grandiosen Polfilter, Adrian...gg...ich mag eigentlich satte Farbtöne, wie in diesem hier, aber im anderen kommen die Kontraste besser...
    LG Martin
  • Richard Schult 1. Dezember 2005, 16:36

    Adrlian, da fällt die Entscheidung schwer. Die dunklere Version hat die enorme Farbsättigung für sich, ein Punkt, der mich immer wieder bei deinen Fotos begeistern kann. Hinzu kommt die sehr sehr feine Äderung des Blattes und der Schwebezustand über den Wassern, der fast religiöse Dimensionen erreicht .-)))) passend zum Advent, sozusagen. Das andere Bild hat für mich die bessere situative Einbettung für sich, das Blatt liegt sichtbar in engem Konnex zum Element Wasser. Diese Vermählung, das coniubium im Abgang ist dir dort besser, d.h. sichtbarer gelungen. Auch wenn die Wasserfläche farblich den Vergleich zum vorliegenden Bild nicht aushält, würde ich letztlich dem anderen Bild den Vorzug geben.
    Aber: de gustibus...
    VG Richard
  • Kerstin Langenberger 1. Dezember 2005, 13:43

    Mir gefällt das dunkle wesentlich besser!
    Aber das wird Geschmackssache sein, wie bei so vielem...
    :-)
    LG - Kerstin
  • Iwo Deibert 1. Dezember 2005, 13:12

    Ich finds nen Tick besser als des andere!

    Wunderschön!
  • Susanne I. 1. Dezember 2005, 11:58

    das gefällt mir unheimlich gut...nun gucke ich das zweite an.....
    lg Susanne
  • Malou Vogt 1. Dezember 2005, 10:14

    Beide bearbeitungen sind sehr schön! Da ist eine entscheidung schwierig...
    Die farben sind unglaublich intensiv...so richtig zum sattsehen!
    Gefällt mir sehr!
    Lg malou
  • Küllike P 1. Dezember 2005, 9:56

    Ein wunderschönes herbstbild!
    Punased värvitoonid on väga fantastilised!
    Väga omapärane;)

    Küllike
  • Patricia. F. 1. Dezember 2005, 9:44

    Es wirkt härter als das andere.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 753
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz