Zurück zur Liste
Letztes Aufleuchten

Letztes Aufleuchten

959 5

Adrian - Zeller


kostenloses Benutzerkonto, Schlosswil

Letztes Aufleuchten

Die Balmhorn Nordwand erstrahlt ein letztes mal im leuchtenden Abendlicht der untergehenden Sonne, derweil der Nordgrat des Tatelishorn/Altels bereits im Schatten einschlummert. Auch mein Tourenkollege und ich werden nun bald in der nahegelegenen Stockhüttes des SAC einschlummern, denn um 03.00 Uhr gibt es bereits wieder Tagwache. Wir steigen morgen mit unseren Tourenski's auf den jetzt gerade noch so schön leuchtenden, höchsten Gipfel des westlichen Berner Oberlandes, auf das Balmhorn (3698m). Das Wetter scheint uns gut gesinnt zu sein, nicht so, wie vor 2 Wochen, als wir wegen Fönsturm kurz unter dem Gipfel umkehren mussten.

Ein Sturm zieht auf
Ein Sturm zieht auf
Adrian - Zeller
Aufgenommen am 16. Mai 2009 auf dem Stock, oberhalb Kandersteg.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9, AF 75-300/4.5-5.6, Slim-Polfilter, Styroporsack-Auflage. Film Kodak E100 VS, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.

Ihr lest übrigens richtig, ich unternehme auch jetzt ende Mai noch Skitouren. Gerade gestern bin ich von einer 2-tägigen Tour auf das Diechterhorn und den Tieralsplistock im Grimsel-/Rhonegebiet zurückgekehrt. Oberhalb von 2300m und im Hochgebirge herrschen noch sehr gute Schneebedingungen.

Weitere aktuelle Aufnahmen:
Auf dem Zackengrat
Auf dem Zackengrat
Adrian - Zeller
Vollbild = F11

Kommentare 5

  • Adrian - Zeller 26. Mai 2009, 22:50

    @ Alm-Ghandi
    Wir sind nicht die Norwand abgefahren, obschon mir diese als gut machbar erscheint. Auf alle Fälle sind am Tage unserer Besteigung drei Einheimische diese Wand runtergefahren und auch gut unten angekommen, denn wir haben ihnen ein beim Aufstieg runtergepurzeltes Harscheisen in's Tal mitgenommen und ein Dankeschön per EMail erhalten.
    @ Martina
    Denke, dass Du Dich in Sachen Rottöne nicht beklagen kannst, wenn ich an Deine Amerikabilder denke!
    @ Peter
    Zu PS1: Es gibt noch mind. drei Alternativen:
    1. Die Stockhütte (SAC Mittelland wenn ich mich nicht irre), ist auf Anfrage für SAC-ler benutzbar und liegt bei der in der 25'000-er Karte Ausgabe Ende 80-er Jahre bei der eingezeichneten Seilbahn-Bergstation "Stock"
    2. Die Altelshütte des SAC Altels in der ehemaligen Bergstation der Sesselbahn Sunnbühl (ca. 300m von der jetzigen Seilbahn-Bergstation Richtung Schwarrenbach. Auch diese ist benutzbar man kocht aber selber
    3. Die Winteregghütte beim Pt. 1888 (weiss nicht welcher SAC-Sektion diese gehört, dort habe ich noch nie übernachtet, soll aber auch heimelig sein.
    Zu PS2:
    Ja, diese Route war besser zu begehen, da der ganze Zackengrat sehr gut eingeschneit war (siehe Eintrag im Gipfelbuch...)
  • Peter Arnheiter 26. Mai 2009, 20:56

    Auf eine wunderbare Weise kommt in dieser Aufnahme der Gegensatz zwischen dem dunkeln Schatten auf dem vorderen Grat und dem leuchtenden, warmen Farbton auf dem Balmhorn zur Geltung. Ein Gegensatz, der mich in den Bergen auch nimmer wieder fasziniert und der, in dieser Reinheit auftretend, als gutes Wetterzeichen und damit als guter Vorbote für den kommenden Tourentag darstellt.
    Dein Bild gefällt mir aber auch vom fotografischen Standpunkt: augenfällige Diagonalwirkung, hervorragende Schärfe, natürlich satt wirkende Farben ... und erst noch mit einem Hinguckerwölklein!
    PS1: Ich dachte immer, Schwarenbach sei der einzige Stützpunkt für Balmhorn und Altels. Stockhütte ... muss ich mir merken ... oder ist die Hütte eine sektionseigene ?
    PS2. Ging's wieder über den Zackengrat ?
    Liebe Grüsse
    Peter
    ... für Martina ... (;-))
    Stilles Staunen
    Stilles Staunen
    Peter Arnheiter
  • DUNie 25. Mai 2009, 20:32

    *hach
    Schön!!!!!
    lg dani