Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Letzter Zug des Tages ...

Letzter Zug des Tages ...

1.665 6

Lutz68


World Mitglied, Vogtland

Letzter Zug des Tages ...

...auf der Strecke Freiberg--Holzhau war der GmP 68357 nach Bienenmühle ( nur Montag bis Freitag ) . Leider an diesen Tag mal ohne Güterwagen . Es verbleiben noch 4 Minuten bis zur Abfahrt---das Rangieren fiel an diesen Tag weg . Der Rückgang des Güterverkehrs auf der Schiene war im Winter 1990 ,wo das Foto entstand , schon spürbar . Mit diesen Zug war ich 4 Minuten später auch mitgefahren . Ein Komfort wie im Schnellzug : Seitengang--eigenes Abteil---sehr weiche Sitze ----man konnte Licht ausmachen und Füsse hochlegen-----sehr gut geheizt .Es war gemütlich . Der Fahrpreis ging auch---8Pfennig je Kilometer . Es war noch der alte DR-Tarif . Ein solches Preis-Leistungs-Verhältnis wurde bis jetzt nie wieder erreicht.... ------Das Foto entstand 1990 im Bahnhof Mulda .

Kommentare 6

  • FDL Bernsbach 4. Februar 2010, 10:31

    ...das war wohl mit der einzige Vorteil der "sterbenden DR",das auch höherwertiges Wagenmaterial auf den Nebenstrecken zum Einsatz kam...

    Feine Erinnerung.

    Grüsse
  • myoxus 3. Februar 2010, 22:12

    Mit der Beschreibung dazu würde ich am liebsten gleich einsteigen ...
    VG, Friedemann
  • Cherrybalou 3. Februar 2010, 19:49

    Wieder einer deiner gelungenen Archiv-Nachtaufnahmen. Und dazu eine schöne Geschichte, toll !
    Gruß, Frank
  • Holm Riebe 3. Februar 2010, 19:07

    Wieder eine sehr stimmungsvolle Aufnahme. Ich kenne diese Situationen auch noch und bin gern im dunkeln gefahren und habe eine geraucht. War das ein herrliches Reisen durch die Winterlandschaft.
    Gruß Holm
  • Bernd Kauschmann 3. Februar 2010, 17:36

    Das hatte ich auch gern, wenn man im Abteil das Licht ausschalten konnte. Leider war dieses Angebot im Nahverkehr auch Vorbote des Niedergangs.
    Wieder eine herrliche Aufnahme
    VG Bernd
  • AundU. Schmidt 3. Februar 2010, 16:46

    Schon wieder eine wunderbare Nachtaufnahme aus Deinem Archiv !!!


    LG Uwe