Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Letzter Trauermantel im 2014

Letzter Trauermantel im 2014

232 2

Bruno Bricalli


Free Mitglied, Bondo

Kommentare 2

  • alicefairy 23. September 2014, 18:56

    Oh das sieht schön aus auf dem Stamm! Ja die überwintern.ich habe meinen Ersten dieses Frühjahr gesehen. Wunderschöne Tiere sind das!
    Lg Alice
  • Karin u. Lothar Brümmer 22. September 2014, 14:15

    Der letzte wird es nicht gewesen sein . die Falter überwintern als Imagines. Sie leben also nach ihrem Schlupf (Ende Juli) bis zum Juni des folgenden Jahres. Wann sie ihren Überwinterungsplatz aufsuchen ist stark witterungsabhängig. Ich hab sie noch im Oktober gesehen.. Nach der Überwinterung erscheinen sie dann wieder Im März auf sonnigen Waldwegen und -wiesen tanken sie dann die Wärme der Sonne. Das ist auch die einzige Zeit wo man sie häufig am Boden beobachten kann. Danach leben sie hauptsächlich im Wipfelbereich der Bäume und ernähren sich vorzugsweise von Baumsäften.

    VG Lothar