Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
297 7

Letzter Flug ?

Es wird nicht mehr viele Gelegenheiten dieses Jahr geben, eine Heidelibelle (vermutlich Sympetrum striolatum Die Große Heidelibelle) im Flug zu sichten ! Mir gefällt hier der Bewegungseindruck auf den Flügeln. Die Belichtungszeit war 1/200. Das ist für ein Bewegungsfoto 'gewagt' lang ;-) aber es war so nicht geplant ...
EOS300D TamronSP90 F9 1/200 29.10.04

Kommentare 7

  • Claus Weisenböhler 3. November 2004, 9:15

    Danke für Eure Anmerkungen !
    @Bernd: Das mit dem Hinlegen der Schärfeebene ist so eine Sache - sagen wir lieber die Libelle ist im rechten Augenblick in die Schärfeebene geflogen ;-)
    LG Claus
  • Bernd Bellmann 2. November 2004, 18:14

    Du mußt sie gerade im Wendepunkt des Flügelschlags erwischt haben. Für 1/200 sec sind die Flügel noch erstaunlich scharf und du hast die Schärfeebene schön auf den Vorderkörper gelegt. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Bernd
  • Monika Paar 2. November 2004, 18:06

    wird wohl wirklich eine der letzten sein...schön eingefangen!
    lg
    monika
  • Stefan Traumflieger 2. November 2004, 16:48

    die hast du erstaunlich scharf erwischt ! Mir sind auch ein paar Flugfotos in ähnlicher Postion von den Heidelibellen geglückt. Leider nicht so wie ich mir das gewünscht hätte direkt von vorn. Hier wirkt das aber sehr interessant, weil man quasi mitfliegen kann, da der Untergrund noch gut erkennbar ist.

    grüsse
    Stefan
  • Kai Roßmann 2. November 2004, 10:11

    Ja das gefällt mir. Vorallem, wie Qingwei schon sagt, die Postion des Tieres im Foto.
    lg KAI
  • Qingwei Chen 2. November 2004, 7:42

    schön erwischt und tolle diagonale.

    lg qingwei
  • Andreas Gr. 2. November 2004, 6:59

    Hallo.
    Jup, wahrscheinlich der letzte Flug.
    Und wow, sieht super aus. Ist es schon nicht ganz so leicht einer Libelle nahe zu kommen, um so schwieriger ist es dann sie auch noch, im Flug, abzulichten!
    Gruss,
    Andreas