Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

Letzte Chance?

Die Tage werden wieder deutlich kürzer und so habe ich gestern die Chance nochmal genutzt, um den abendlichen IC 2285 von Frankfurt nach Karlsruhe auf der Rheinbrücke bei Germersheim zu fotografieren.

Laut einem Bericht der Tageszeitung " Die Rheinpfalz" soll er ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr hier den Rhein überqueren, sondern die Strecke über Wörth nehmen. Wörth würde dann auch IC-Haltepunkt werden.

Geplant war der IC ja schon zur Aufnahme des elektrischen Betriebes zwischen Germersheim und Wörth im Dezember 2010. Aber damals war die Stromversorgung nur für die Stadtbahnwagen ausreichend. Diese Probleme sollen bis Dezember behoben sein.

Kommentare 5

  • Christian Kammerer 8. August 2013, 6:39

    Ein klasse Bild, auch und vor allem wegen dem Schiff...

    ...herrlich!

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • makna 7. August 2013, 12:19

    Hervorragend ! Zug und Schiff, eine herrliche Gitterbrücke - was will man mehr ?
    Bg makna
  • markus.barth 6. August 2013, 16:50

    Motiv einwandfrei.
    Es wäre aber besser gewesen, den Zug mit seinen weißen Wagen vor dem dunklen Wald zu platzieren.
  • Roman Verlohner 6. August 2013, 15:18

    Das glaube ich weniger. Die meisten Kesselwagenzüge fahren ja weiter nach Frankreich und da hängt kein Draht!
  • A. Seidel 6. August 2013, 15:13

    Klasse Foto ! Da fahren dann auch sicher die wenigen Güterzüge über diese Strecke elektrisch.
    Gruß Andreas