Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Der Westzipfler


Pro Mitglied

~ Les Blancs Moussis ~

Der schöne und traditionsreiche Karneval in Savelot mit den berühmten Blancs Moussis fand in diesem Jahr zum bereits 512. Mal statt. 1449 bekam die Abtei Stavelot in den belgischen Ardennen einen neuen Abt, der den Mönchen das Mitfastentreiben verbot. Die Staveloter Bürger bespöttelten dieses Verbot, indem sie an den Karnevalsfestlichkeiten jeweils drei Wochen vor Ostern an Laetare als weisse Mönche (Blancs Moussis) verkleidet an dem närrisch bunten Treiben teilnahmen. Als Zeichen des Protestes ziehen sie sich weiße Kapuzengewänder an, verbergen ihr Gesicht hinter Masken mit langen roten Nasen und ziehen mit Schweinsblasen wedelnd und die Zuschauer neckend durch die Straßen. Ursprünglich fand das Fest zu Mittfasten, das große Ähnlichkeiten mit der schwäbisch-allemannischen Fasnacht aufweist, in der Woche vor Laetare statt. Im 20. Jahrhundert wurde es dann aber auf die Tage von Freitag bis Montag um Laetare verlegt.

http://www.laetare-stavelot.be/

.
.
.
.

Kommentare 9

  • Joa Maurer 6. April 2014, 21:54

    Tolles Foto. Starke Doku.
    Ich war letztes Jahr in Coo und in Stavelot und habe mich gefragt, was es mit der Figur dort im Kreisverkehr auf sich hat. Jetzt ist's klar.
    vg
    joa
  • A.Schiele 6. April 2014, 8:35

    Klasse Bild und interessante Infos.
    LG Armin.
  • Esther Margraff 2. April 2014, 20:32

    Ich wohn so nah und habe ihn noch nie gesehen. Naja selber schuld. Ich finde es extrem schwer so in der Menge zu fotografieren. Du hast die Herausforderung aber gut gemeistert.
    Lieben Gruß
    esther
  • Klaus Zeddel 2. April 2014, 15:37

    Goldige Masken mit diesen langen roten Nasen. Wunderbar, wie sie sich aus dem strahlenden Weiß der Umhänge herausheben. Ein seltsamer Brauch, aber ein mehr als gelungenes Bild.
    LG Klaus
  • Gabriele Benzler 1. April 2014, 16:24

    Eine schöne Aufnahme und interessant ist die Dokumentation.
    LG Gabi
  • Otto Schulz 1. April 2014, 7:39

    Eine imposante Art der Kritik - klasse !! Feine Darstellung.
    Liebe Grüße
    Otto
  • R + G Team Dülmen 1. April 2014, 6:33


    die langen roten nasen kommen richtig gut
    vor allem zu den weissen umhängen

    lg.....RundG
  • Brigitte Hoffmann 1. April 2014, 0:21

    Immer wieder ein tolles Erlebnis. Wir haben es dieses Jahr versäumt! Hast du auch eine Mütze voll Konfettis abgekriegt?
    Grüßli von Brigitte
  • Trude S. 31. März 2014, 23:16

    hier wurde die Kirche überlistet, im rheinischen Karneval die Politik :-) Fantasie und Mut sind gute Ratgeber.
    Diese Kostümierung sieht lustig aus, die Gewänder wirken prächtig mit den erkennbaren feinenStickereien.
    Ein schöner Brauch, eine gute und interessante Aufnahme.
    LG Trude