Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Peter Jutt


Basic Mitglied, Heidelberg

Leonie

Model Leonie. Entstanden bei einem Outdoorworkshop von Krolop - Gerst
beim Kamerawerk St. Ingbert zum Thema Aufsteckblitz am 04.06.2011.

Kommentare 5

  • Max Spälti 20. September 2011, 22:54

    Was ich kürzlich bei EL Andaluz in einem Workshop ansatzweise gelernt habe: Wenn du den Sony Aufsteckblitz im HSS Modus betreibst, kannst du bis zu einer Verschlusszeit von 1/8000 sec blitzen. Mit einem TTL-Kabel zwischen Kamera und Blitz geht auch diese Funktion. So hättest du das Model mit offener Blende und 200 mm Brennweite wunderbar freistellen können und der Himmel wäre immer noch blau gewesen. Die Kamera müsstest im manuellen Modus so einstellen, als wolltest du ein Foto ohne Blitz machen. Dann ist nämlich der HG richtig belichtet. Und das TTL übernimmt die Dosierung des Blitzes (Spotmessung aufs Model). Probiers mal.
    Beispiel von EL Andaluz :


    LG Max
  • Hans-Peter Jutt 15. Juni 2011, 19:21

    Hallo D.S. - photography.
    Dank für die Kritik. Ist berechtig was die Plazierung des Models betrift. Hätte ich wirklich besser machen können. Rechts vom Model ungefähr auf der Höhe der roten Halle war eine Softbox für Aufsteckblitz plaziert.
    Die habe ich rausretuschiert. Zur Frage warum Blende 11 bin ich von der Überlegung hergegangen das ich vom Himmel noch etwas Blauzeichnung haben wollte.
    Die Sonne stand im Rücken vom Model was man am Schattenwurf erkennen kann. Das wäre mit offener Blende bei ISO 100 nicht möglich gewesen.

    Wünsche allzeit gut Licht.
    Grüß Hans-Peter
  • MarieChristinWe 15. Juni 2011, 19:10

    superschöne aufnahme! ein wahres model!!! :-)

    http://www.ichbin.nikonwelt.at/galerie/beitrag/24718
    VOTEN!
  • D.S. - photography 15. Juni 2011, 18:53

    Kann mich leider nur anschließen. Warum auch Blende 11? Evtl. auch auf die Platzierung achten, mittig wirkt schnell langweilig.
    Gruß Daniel
  • me.lo.drama 15. Juni 2011, 18:32

    Super Model, super Pose tolles Licht, nur die Location will mir irgendwie nicht passen. lg me

Informationen

Sektion
Klicks 1.107
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Sony alp
Objektiv Minolta AF 35-200mm F4.5-5.6 xi
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 55 mm
ISO 100