Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rochus Hess


Basic Mitglied, Straßwalchen

Leo Triplett mit Asteroid Peitho

Die drei relativ hellen und schön strukturierten Spiralgalaxien im Sternbild Löwe werden eben auch als Leo-Triplett bezeichnet. Es ist eines der schönsten Galaxiengruppen des nördlichen Himmels.
Bei NGC3628, links im Bild (Norden) ist auch schon der Gezeitenschweif zu sehen. Das ist die schwache Aufhellung welche sich von der Galaxie nach unten (Osten) zieht.
Außerdem ist noch der Asteroid Peitho bei M66 zu sehen, dieser manifestiert sich als "Farblinie" auf der Aufnahme da ich ihn bei den RGB's erwischt habe.
Der Asteroid hat einen Durchmesser von 42 km und eine Umlaufzeit um die Sonne von ca. 4 Jahren.

Aufnahmedaten.
Teleskop: Pentax 75 SDHF
Kamera: Atik 16HR
Bel.Zeit: je 7x12min für RGB und 16x10min für Luminanz

Grüße
Rochus

Kommentare 58

  • Sebastian Lyschik 1. Mai 2009, 20:20

    Hallo Rochus,

    schade das es nicht geklappt hat, aber das es in der FC schwierig ist ein spezielles Themengebiet zu vermitteln weiß ich ja schon länger. Ich bin ganz froh das einige wenigstens auch mal den Mut gefunden haben ihr Contra zu begründen. Das hilft dann doch dabei den Stellenwert der Galerie besser zu verstehen. Das Bild bleibt für mich natürlich eine hervorragende Leistung und bringt alles mit was ein Astrofoto (teilweise auch ein konventionelle Aufnahme) überhaupt nur bieten kann. Extreme Details, eine fantastische und unglaubliche Schärfe und sensationelle Farben.

    LG Sebastian
  • Rochus Hess 1. Mai 2009, 17:39

    Hallo Miteinander !

    Vielen Dank für die vielen Bewertungen, ganz besonderer Dank natürlich an die vielen "Pro's" zur Aufnahme !

    @Uli
    Der Asteroid umkreist natürlich die Sonne, Vielen dank für den Hinweis !

    Grüße
    Rochus
  • Elbklick 1. Mai 2009, 17:16

    Riesenpro für das Foto.... aber umkreist der Asteroid wirklich die Erde???????
  • ACAKO 1. Mai 2009, 17:16

    Pro
  • Christian Becker 1. Mai 2009, 17:16

    c
  • Gerlinde Jauernig 1. Mai 2009, 17:16

    +++pro+++
  • Hans-Reiner Bohn 1. Mai 2009, 17:16

    °P°R°O°
  • Donizetti 1. Mai 2009, 17:16

    Ich kenne mich auch nicht mit Astrofotografie aus.
    Aber die Leistung des Fotografen kann ich mir durchaus vorstellen, deshalb von mir ein Pro.
  • Bastet 1. Mai 2009, 17:16

    -
  • De Wolli 1. Mai 2009, 17:16

    Meine Güte, was für eine Qualität!
    Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahme!
    M66 habe ich vor ein paar Jahren mal auf's Korn genommen, Junge, war ich schlecht!
    Ganz überzeugtes Pro!
    Sauber nachgeführt!
    LG
    Wolfgang
  • udo.sp 1. Mai 2009, 17:16

    -
  • Manfred Lauterbach 1. Mai 2009, 17:16

    Natürlich +++Pro+++
  • Stefan Neuner 1. Mai 2009, 17:16

    s
  • Johann Jauernig 1. Mai 2009, 17:16

    +++
  • Peter Arnheiter 1. Mai 2009, 17:16

    pro