1.205 9

rail66


Premium (World), Wien

Lenzinger Tandem

Die Lenzing AG, Hersteller von Zelltstoff und Viscosefaser ist einer der größten Bahnkunden in Oberösterreich. Der hohe Frachtanfall sorgt dafür, dass der Streckenabschnitt Vöcklabruck - Lenzing der Bahnstrecke nach Kammer-Schörfling sehr gut ausgelastet ist. Seit Fahrplanwechsel 2012/2013 werden die schweren Züge mit einem Tandem der Baureihe 1163 bespannt. Am 4.04.2013 haben die 1163.011 und die 1163.001 den DG 67843 nach Attnang-Puchheim übernommen und verlassen den Bahnhof Lenzing.

Kommentare 9

  • rail66 1. Mai 2013, 17:30

    Dankeschön, und da sage noch einer, der Planbetrieb hätte nichts mehr zu bieten ;)...
  • makna 29. April 2013, 11:57

    Irgendwie kurios, diese beiden Bügeleisen ...
    ... sehr gut ins Bild gesetzt !
    BG makna
  • Roni Kappel 23. April 2013, 10:54

    Hallo!

    Schöner Zug! :-)

    lg,
    Roni
  • rail66 22. April 2013, 10:10

    @Stephan: Danle, ja ab Juni ist es soweit, die 4855er werden dort auferstehen, bin gespannt ob sie dann auch den mittäglichen Schülerzug fahren werden.
  • S. Kainberger 21. April 2013, 22:39

    Anschaulicher Güterverkehr abseits der Hauptstrecken - eine Dokumentation, die mit dem Hintergrund praxisnah auch den Sinn des Verkehrs zeigt.

    Wobei ab Sommer ja nicht nur der Güterverkehr auf dieser Strecke fotogen sein wird, sollen doch dann angeblich die ehemals auf der Haager Lies verkehrenden Triebwagen 4855 dort eingesetzt werden....

    LG Stephan
  • Christian Kammerer 21. April 2013, 13:34

    Gefällt mir sehr gut...

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Fdl Niederwiesa 21. April 2013, 12:01

    Interessante Bespannung! Dazu die Industriekulisse als Hintergrund - gefällt.

    VG Holger
  • Insel.NOK 20. April 2013, 23:41

    Das sieht ja urig aus, die beiden kleinen Loks und die ganzen Kesselwagen, schöner Blickwinkel auf den Zug in satten Farben und guter Schärfe, tolles Foto. Solche Loks hab ich hier oben ganz im Norden der BRD noch nicht gesehen.

    VG
    Ingo
  • C. Kainz 20. April 2013, 22:52


    Dieses Züglein mit den schnittigen, kleinen Bügeleisen und
    den schönen, rostigen Kesselwagen macht schon was her ... : )

    lg, Christoph

Informationen

Sektion
Ordner Nebenstrecken_West
Views 1.205
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 28-70mm f/2.8L or Sigma 28-70mm f/2.8 EX
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 42.0 mm
ISO 400