Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alfred Gschweng


Pro Mitglied

Leipzig - Nikolaikirche I

Die Nikolaikirche ist neben der Thomaskirche die bekannteste Kirche Leipzigs. Im Herbst 1989 begann hier mit Friedensgebeten und den anschließenden Montagsdemonstrationen die friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR.
Aber nicht nur im Kontext der Zeitgeschichte kommt der Nikolaikirche eine besondere Bedeutung zu, sondern auch architektonisch bietet sie Einzigartiges. Wann trifft man schon mal in einer gotischen Hallenkirche eine so wunderbare klassizistische Innenraumgestaltung an.

Leipzig - Nikolaikirche II
Leipzig - Nikolaikirche II
Alfred Gschweng

Leipzig - Nikolaikirche III
Leipzig - Nikolaikirche III
Alfred Gschweng

Leipzig - Nikolaikirche IV
Leipzig - Nikolaikirche IV
Alfred Gschweng

Kommentare 3

  • Ulrike Qu. 13. April 2011, 19:55

    Das Foto gefällt mir... und, meine nächste Kurzreise habe ich gedanklich sehr konkret vor Augen.
    Danke und LG Uli
  • myfoto 31. März 2011, 22:25

    Aus der tollen Perpektive zeigst du
    ein imposantes Bauwerk mit den
    im typisch gotischen Stil erbauten
    Spitzbogenfenster, dazu ein
    interessanter Wolkenhimmel!
    Auch von außen sehr schön anzusehen!
    Liebe Grüße
    Esther
  • Lady Durchblick 31. März 2011, 17:53

    eine schöne Kirche... klasse Aufnahme und Perspektive
    vg Ingrid

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Klicks 1.205
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-PL1
Objektiv OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 L
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 14.0 mm
ISO 200