Zurück zur Liste
Leipzig Hbf. vor fast genau 26 Jahren [1]

Leipzig Hbf. vor fast genau 26 Jahren [1]

14.050 17

Leipzig Hbf. vor fast genau 26 Jahren [1]

Sicher kein großartiges Foto dafür wie immer ein historisches was ich euch am heutigen Freitag hier vorstelle möchte.
Es besteht eine Verbindung zu dem der letzten Woche. Im Grunde genommen stellt es eine Art von Fortsetzung dar.
Wieder liegt eine Sonderschicht an im Plan 302, Tag 7, die besagte Personenzüge P 3020 Leipzig zurück P 3023 Saalfeld.
Das dabei an Überstunden aber dann auch in Geld gut was rüberkommt hatte ich glaube schon geschrieben.
Erwähnt ebenso, dass Personenzug Leipzig rein und raus kein blankes Vergnügen ist.
Was sollte ich mit der vielen freien Zeit auch anfangen außer Geld verdienen.
Der Garten liegt im Februar noch im Winterschlaf, so fällt die Mehrarbeit nicht so ins Gewicht.
Wenn schon Fettschicht dann muss es sich lohnen, wegen 8 Stunden macht ich gar nicht erst meinen Spind auf.

Alles was zu tun ist für Lok und Personal zur sicheren Rückfahrt wurde im Bw Leipzig West in aller Ruhe erledigt.
Kaffee trinken mit einbegriffen wie sollte es anders seien.
Wir melden uns raus zudem P 3023, über die Drehscheibe mit dem unverkennbare Klack, Klack, Klack ........ woran der Kenner schon die Achsfolge der Lok erhören kann.
Jetzt geht es zu der Ausfahrt wo ein Ra 11a (Gelbes W mit schwarzen Rand) an dem Mast uns auf einer Straßenunterführung zu Halt zwingt.
Die Beobachtung was sich unter uns auf der Straße abspielt sorgt für Abwechslung bis zum erscheinen des Ra 12 in Form von zwei weißen Lichtern. Die für uns besagen, vorrücken bis zum nächsten Ra Signal.
Zu finden irgendwo ganz unten neben der weit verzweigten Fahrstraße als kleines schnell zu übersehendes Zwerg - Signal.
Sollte es zwei Weiße zeigen (Ra 12), die weil wir rückwärts fahren nur mein Heizer sehen kann, führt uns der Fahrweg dann direkt an den P 3023 in das Gleis 3.

Angekommen durch das Gleisgewirr in der immer wieder Respekt einflößenden riesigen Bahnhofshalle von Leipzig stehen wir bereits am Zug mit der 01 0517.
Unsere Lok erhaben Stolz ebenso wie die 01 0505 und 01 0513 noch ihre spitze Rauchkammertür träg.
Somit ein ganz anderes Gesicht uns zeigt als die Maschinen mit der zurück getauschten Einheitsrauchkammertür.

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im Reichsbahnland"
"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im Reichsbahnland"
Ralf Göhl

Sicher werde einige nun fragen, warum ich die Lok so am Rand plaziert habe. Gleich vornweg die Aufnahme mit der 01 0517 mittig im Foto gibt es natürlich auch.
Für mein Gesamtbild in dem Falle war mir die Brücke mit der Zuganzeige am Treppenaufgang der Unterführung rechts im Bild und der hoch interessanten Ankündigung wichtiger.
Gleich zweimal können wir dort oben als Ziel Saalfeld /S erkennen.
Unsere Abfahrt in Gleis 3 erfolgt 11.41 Uhr, etwas eher die auf Gleis 2 mit 11.28 Uhr des P 4005.
Viele Wege führen nach Rom, doch viele Gleise auch nach Saalfeld an der Saale wo die beiden Züge fast Zeitgleich mit nur 2 Minuten Unterschied ankommen werden.
Der Zug in Gleis 2 wird über die Saalebahn Saalfeld erreichen, gezogen von einer E - Lok in der Regel eine 242 bis zum Umspannbahnhof Camburg. Weiter vorgesehen laut Buchfahrplan ein U – Boot das zu der Zeit gern mal ab tauchte. Sich statt dessen eine Dampflok vor den Zug setzte. Worüber sich die Eisenbahnfreunde wahrscheinlich kaum ärgerten.
Unsere Fahrt führt uns, für einen Personenzug recht zügig, über Zeitz, Gera, Weida, Triptis, Pößneck (nicht vergessen) so nach Saalfeld.
Große Pause ist nicht, in Zeitz die angenehmste mit 20 Minuten, Gera 12 Minuten das war’s dann schon.

Wieder zurück zum Foto wo es noch mehr zu sehen gibt außer der Lok vorm Zuge.
Da steht ein wunderbarer P –Zug am Bahnsteig 2 aus alten Reko Umbauwagen mit ebenso einen Reko Gepäckwagen.
Er wird auch seiner Bestimmung gerecht genutzt wie zu erkennen, ein E-Karren ist vorgefahren um alles mögliche an Kleingut für die unterwegs Bahnhöfe zu verladen.
Drei einsame Kofferkuli in ihren typisch gelben Anstrich zur besseren Erkennung sind auf den Bahnsteig abgestellt, von wem auch immer.
Leipzig war schließlich als Messestadt ein Weltbahnhof nicht nur aber auch wegen seinen damaligen Ausmaßen. Sein Erscheinungsbild heute irgendwie schöner dafür zurück geschnitten vor allen das Bahnhofsvorfeld.
Gewaltig die mächtige Stahlkonstruktion der Bahnhofshalle die sogar unsere 01 augenscheinlich zu etwas kleinen schrumpfen läßt.
Mitten drinnen, neben der Lok ein aus Holz gebaute Dienst- Gartenhütte mit Lautsprecher könnte man dazu beinahe sagen. Wobei das schäbige Aussehen täuscht die Hütte erfüllte immerhin noch wichtige Dienste für die Aufsicht.
Die Luftpumpe unserer Lok stößt eine Menge Dampf aus zum Zeichen das sie gefordert wird. Sicher möchte der Wagenmeister gleich die Bremsprobe ausführen denn er muß so einige Züge Bremsen in seiner Schicht.
Entweichender Dampf in der Höhe des Führerhauses verrät uns das die serienmäßige Rückenheizung unter den Klappsitz gut eingestellt ist. Was auf die Zugheizung für die Fahrgäste selbstverständlich genauso zutrifft.
Der 27. Februar vor 26 Jahren war ein kalter Tag.

Ralf

Kommentare 17

  • Mike Schwemm 28. Oktober 2012, 2:00

    Ein wunderbar, historisches Zeitdokument!

    vgv, Mike
  • Matti Geist 2. März 2007, 13:48

    Nun bin aber auch auf den Teil 2 gespannt. Ich schwöre, daß ich bei meinem Bild nicht von deinem inspiriert war, wenn ich das vorher gesehen hätte, hätte ich eher einen Kommentar dazu abgegeben, statt was ähnliches einzustellen. Sorry.
    Werte Reisende am Bahnsteig 3...
    Werte Reisende am Bahnsteig 3...
    Matti Geist

    Matthias
  • Steffen°Conrad 25. Februar 2007, 19:32

    Ja so war es in Leipzig!!
    Kenn das noch aus Kinderzeiten-
    Deine beschriebenen Züge brachten einen in den Urlaub, zur Tante nach Gera und sonst wohin !!
    Wie Michaela genieße ich die Detailvielfalt, besonders gut kommt für mich der Gepäckwagen dort hinter dem Zuganzeiger, der ( wie der Anzeiger) in seiner altbackenen Form auch ein Kleinod ostdeutscher Eisenbahngeschichte ist, und damals Topmodern war !!

    VG Steffen
  • Hans Niemann 25. Februar 2007, 10:50

    Mir geht es auch so. man schaut solche Fotos lange an und denkt an die Zeit zurück wo es noch Alltag war.
    Schön.
    LG Hans
  • Michaela Heckers 24. Februar 2007, 15:42

    Ja, das stimmt, das Bild hat etwas von der Atmosphäre einiger Schwarzweiß-Kinofilme; Ich schaue es mir nun schon ca. 5 Min. an und gehe immer noch ganz begeistert darin mit den Augen spazieren - was kann ein Foto mehr erreichen...?!
    LG, Michaela
  • Thom@s Jüngling 24. Februar 2007, 14:23

    Das Bild könnte aus einem gut gestalteten Spielfilm stammen - ich meine, hier ist ein kleiner Hauch von Orient-Express mit drin. Die ganze Szenerie ist ein Traum - und es ist schön, dass die Lok nur eine Note in der Melodie, und nicht etwa das Hauptmotiv ist!

    Ein Meister auf der Lok, ein Meister hinter der Kamera!

    Gruß Thomas
  • Ralf Göhl 24. Februar 2007, 11:12

    Da hab ich unbewußt was losgetreten worauf Rolf D. erfreulicher weise eingestiegen ist.
    Was ich sehr schön finde wenn man sich ergänzt.
    Diese mächtigen Bahnhofshallen lösen in einen ob man will oder nicht große Ehrfurcht aus.
    Somit steht mein nächstes Foto jetzt bereits fest.
    Nur soviel, die 01 0517 am gleichen Tag wird wieder dabei seien, nur das Motiv ein anderes.
    Danken möchte ich allen sagen die sich erneut an meinen historischen Foto und Erzählung erfreut haben.
    Leipzig vor der Halle:
    Begegnung mit Spieglung zweier Saalfelder 01.5 im Hbf. Leipzig
    Begegnung mit Spieglung zweier Saalfelder 01.5 im Hbf. Leipzig
    Ralf Göhl

    Ralf
  • Till Mosler 23. Februar 2007, 21:27

    Wenn auch links etwas angeschnitten, gibt es die einstige, einzigartige Stimmung in der Halle wirklich sehr gut wieder.

    LG Till
  • Sandhöfer 23. Februar 2007, 20:46

    Das dreht die Zeit zurück..
    Das erinnert mich wie ich 1988 zum ersten Mal
    Leipzig Hbf gesehen habe.Hat mich fast erschlagen so
    ein rießiger Bhf hatte ich noch nie gesehen.Und der Betrieb ...Unmengen von Zügen... Flair...Nur die vielen
    Kappenträger (NVA,VP,Trapo u.Sowjetmacht)haben uns
    beim ablichten etwas gehemmt,als BRD-Bürger.
    Mai 1989 war es uns schon egal.Mit Dampf hab ichs leider nicht . Schön mit der 01.5....wirklich ein Zeitdokument !

    Gruß aus Mannem

  • Anja Pfeifer 23. Februar 2007, 20:44

    Ralf-Eisenbahn-Phototag .-) - und wie immer wird man nicht enttäuscht, wenn man nach der Arbeit an den Rechner geht - ganz im Gegenteil ...
    Unglaubilch, wie Du es immer schaffst eigentlich "alltägliche" Dinge aus Deinem Arbeitsleben zu etwas Besonderem zu machen - mit der Liebe zum Detail Deiner Aufnahmen und mit der lebendigen Beschreibung. ... Und wie hast Du es nur immer geschafft, daß alles Stimmt? der leere Bahnsteig, die Kofferkulis, der Gepackkarren, die alten Wagen, das Aufsichtshäuschen sind ja noch nicht alles - nein, die Sonne scheint auch noch durch die Halle ..

    Wieder mal ein geniales Stück Zeitgeschichte von Dir :-)

    LG Anja
  • Wolfgang Graßl 23. Februar 2007, 20:20

    Die damalige Bahnhofsatmosphäre hast Du sehr gut eingefangen. Und diese grandiose Bahnhofshalle! Hoffen wir, daß sie unter Denkmalschutz steht, sonst steht da irgendwann mal ein Glaspalast wie in Berlin Hbf. Auf Deine Beschreibungen freu ich mich immer den ganzen Tag. Man ist förmlich dabei.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Klaus Kieslich 23. Februar 2007, 18:45

    Ein klasse Bild aus dem damaligen Bahnalltag bei der DR !
    Gruß Klaus
  • Konrad Ehrlich 23. Februar 2007, 18:24

    Ich bin, wie immer beeindruckt!
    Von dem Text
    Vom Historisch zu bewertenden Bild
    Von der Bildqualität
    Danke dafür.
    LG Konrad
  • Wasserk0cher 23. Februar 2007, 13:25

    wow da war ich grad noch nicht auf der welt,aber die qualität des fotos war damals schon top.
  • PIXELIZER 23. Februar 2007, 12:45

    Habe mir jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen, sorry. Aber das Foto hat auch so eine tolle Stimmung eingefangen. Allein schon das eingenebelte Umfeld... wäre vielleicht auch in SW ein Knaller-Photo.
    LG
    Ralf