24.248 21

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Leine legen....

Mit dem Reel (Seilrolle zur Markierung des Rückweges) kommt der Taucher aus einem kleinen Versorgungsstollen und stellt eine Verbindung zur hier bereits installierten Main-Line her, an der man sich wieder ein Stück weiter in den Berg bewegen kann.
Unterbrechungen der Haupt-Nabelschnur (Main-Line) können sinnvoll sein, damit nicht jedermann ohne Limit einer durchgängigen Leine folgt und seine eigenen Grenzen überschreitet. Ein anderer Grund für Leinenunterbrechungen ist, dass es immer nur eine Hauptleine geben sollte, der man im Notfall rasch zum Ausgang folgen kann. Daher sind Seitengänge oft nicht mit einem "T" mit der Hauptleine verknüpft. Sicherheitshalber wird aber an jeder Stelle, die eine Wahl offen lässt ein persönlicher Marker (unten im Bild) platziert, der zeigt, dass man hier vorbeigekommen ist in welche Richtung es "nach Hause" geht. In verzweigten Höhlen und Stollen platziert man so einige dieser Marker...
Schieferbergwerk Nuttlar / Sauerland
Soeben hat Mario Hallbauer das Bild "Rettungstrage" ins Voting geschickt.....
Wer Lust hat darf gerne seine Meinung abgeben:)
http://www.fotocommunity.de/pc/vote/uniqueId/2540059

Rettungstrage
Rettungstrage
Ortwin Khan

Kommentare 21

  • Stefan Jo Fuchs 12. Dezember 2016, 7:43

    Nach Weihnachten - du weißt ja, warum! - werde ich meine Frau mal afu deine Seite entführen - sie wird Stunden vor dem Monitor verbringen, das wette ich... ;-)

    lg stefa
  • Elisabeth Verhuven 13. November 2016, 21:56

    Dieses Bild gibt noch mehr Einblick durch die Hintergrundbeleuchtung. Erstklassig wie immer und es gefällt mir am besten. LG Elisabeth
  • Kyra Kostena 10. November 2016, 12:34

    Nicht nur die jeweiligen Situationen unter Wasser sind Klasse, auch die Aufnahme haben sehr gute Qualität. Liebe Grüsse Prisca
  • Wilfried Humann 9. November 2016, 19:24

    Das sieht nach einer schwierigen Mission aus. Klasse Aufnahme. LG Wilfried
  • Burkhard Wysekal 9. November 2016, 13:29

    Leine legen....darüber macht man sich im Trockenen kaum Gedanken. Ist aber nach Deiner Beschreibung lebenswichtig. Wieder in herrlicher Klarheit aufgenommen.....:-)).
    LG, Burkhard
  • kirbreton 9. November 2016, 11:24

    Sehr interessantes Bild inkl. Erläuterung, das zeigt, welche Sicherheitsvorkehrungen beim Bergwerktauchen getroffen werden. Vermutlich wird es beim Höhlentauchen ähnlich sein.
    LG kirbreton
  • Karl-Heinz Klein 9. November 2016, 10:34

    eine klasse Aufnahme, Taucher bei der Arbeit...toll
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • junimond51 9. November 2016, 9:46

    Sieht dramatisch gut aus. Gruß Stefan
  • Sven Hewecker 9. November 2016, 8:22

    Im Gegensatz zu den beiden voran gezeigten Aufnahmen Deiner aktuellen Serie, ist hier sehr schön zu sehen, dass die Miteinbeziehung der Umgebung, mit ihren interessanten Strukturen, durchaus bildaussageunterstützend wirkt. Von daher ist dieses Bild, das für mich bisher attraktivste ;o))
    LG aus HH
    SVEN
  • Karin und Axel Beck 9. November 2016, 8:06

    Das ist bestimmt ein tolles Erlebnis, wenn man in dieser Umgebung tauchen kann.
    Super Aufnahme von diesem Erlebnis.
    LG
    Karin und Axel
  • patrick hyrailles 9. November 2016, 5:46

    beau cliché bravo
  • Lichtmagie 8. November 2016, 23:08

    das stelle ich mir alles sehr aufregend vor....
    eine andere Welt.. denke ich mir
    bin über schnorcheln...nie hinausgekommen...
    aber Wasser.. ist mein Element....
    Ganz liebe Grüße
    Karin
  • aorta-besler 8. November 2016, 23:01

    Ich bewundere Euch. Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen in einem Bergwerg zu tauchen. Schlicht weg Angst. Ich kann aber die Begeisterung von hier oben teilen und bin hin und weg!!!
  • Karl Böttger 8. November 2016, 21:18

    Die Arbeit unter Wasser finde ich faszinierend. Wohl auch, weil ich noch nie unten war. Du hast das klasse aufgenommen.
    LG Karl
  • Sanne - HH 8. November 2016, 21:18

    ich verstehe zwar nur "Bahnhof"....bin aber begeistert von dieser klaren Unterwasser-Aufnahme...Sanne

Informationen

Sektion
Ordner Nuttlar
Views 24.248
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 13.0 mm f/2.8
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 13.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten