2.927 4

Hartmut Assmann


Premium (Basic), Tübingen

Lehm statt Stein

Das Weltkulturerbe Ait Benhaddou westlich von Quarzazate im Süden Marokkos gilt als der schönste der sog. Ksare. Ein Ksar ist eine wehrhafte Dorfanlage der Berber, die sich um eine Burg gruppiert. Die Burg - Sitz des Stammesfürsten - diente als Speicher und in Gefahrenzeiten als Fluchtburg. Viele der alten Anlagen sind - da aus Lehm erbaut - dem Zahn der Zeit verfallen. Manche sind aber noch immer bewohnt. So leben auch hier noch einige Bauern in der verschachtelten Anlage, die im warmen Abendlicht besonders eindrucksvoll wirkt. Gut zu verstehen, dass dieser Ksar Drehort - heute sagt man wohl eher "location" - vieler berühmter Filme war, wie z. B. "Sodom und Gomorrha" oder "Der Gladiator".

Kommentare 4

  • Globetrotterin 7. Dezember 2019, 15:11

    superschön:)
     LG Ute
  • Blula 5. November 2018, 23:22

    In einem optimalen Licht hast Du diesen wohl bekanntesten aller Ksare hier aufnehmen können. Als ich vor vielen Jahren dort war, es war in den Mittagsstunden, fehlten auch diese "fotogenen" Schatten.
    LG Ursula
    • Hartmut Assmann 5. November 2018, 23:51

      Mal hat man das Glück, mal nicht.... Mir ist es auch schon sehr oft so ergangen, dass ich zur falschen Zeit am richtigen Ort gewesen bin... LG Hartmut
    • Hartmut Assmann 16. Dezember 2019, 11:47

      Vielen Dank, liebe Ute! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich war gerade 18 Tage auf einer Rundreise in Oman mit insgesamt 7 Zeltübernachtungen in den Wüsten 'Wahiba Sands und Rub al-Khali. Der Erg Chebbi in Südmarokko ist gegen letztere Sandwüste ein Winzling. Es war eine tolle Erfahrung. 2019 war überhaupt (unbeabsichtigt) mein Wüstenjahr. Erst Südiran und Wüste Lut, dann Mongolei. Die hattest du mir ja (auch) voraus. Liebe Grüße und schöne Weihnachten!

Informationen

Sektion
Views 2.927
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ45
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 37.7 mm
ISO 80

Gelobt von