Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Legendär...

.. ist die Baureihe 103.
Wenn man bedenkt, daß die Baureihe eine Entwicklung aus den späten 1960er Jahren ist und die heutigen Maschinen nur durch ihre weniger wartungsintensive Technik und erheblich weniger Last noch höhere Fahrleistungen erreichen ist es nicht übertrieben die Baureihe als Hochleistungslokomotive zu bezeichnen.
Wieviele Jahre hätte man die Baureihe 103 wohl noch in Betrieb halten können, wenn man die Baureihe 120 in gleicher Stückzahl beschafft hätte und so die Wartungsintervalle stets hätte einhalten können ? " Alles hypothetisch " sagen nun die Verfechter des modernen Bahnsystems und verweisen darauf, daß früher auch nicht alles Gold war, was glänzt.
Für die Freunde des formvollendeten Lokomotivbaus mit herausragender Leistungsfähigkeit ist die Baureihe 103
" Technik fürs Leben ".
Am 30.9.2007 haben einige Fahrgäste den Zug in Essen Hauptbahnhof bereits verlassen und 103 184-8 fährt mit ihrer beeindruckenden stilechten Wagengarnitur ihrem Ziel Köln entgegen.
Leider war der Schnitt rechts wegen diversem Unansehnlichem erforderlich.

Andere Richtung, gleicher Zug:

Beeindruckend...
Beeindruckend...
Gerd Breuer

Kommentare 7

  • Joachim Wisckow 23. Januar 2010, 2:01

    Edel! Schmuckstück am Bahnhof.
    Die schöne Alte Bahn.
    VG Joachim
  • igorowitsch 17. Januar 2010, 9:56

    da ist sie wieder die 103, mit 10 Wagen auch eine ihr gebührende Anhängelast. Du hast den gesamten Zug schön aufs Bild bekommen.Schade das sich die Sonne nicht kurz blicken ließ, aber auch so eine gelungene Aufnahme.
    VG Igor
  • Werner ES 11. Januar 2010, 23:56

    Gelungene Aufnahme eines vergangenen Traums! Gefällt sehr!
  • Wolfgang W. Roßbach 11. Januar 2010, 22:23

    Mein E-Favorit.
    Die Aufnahme gefällt mir.

    LG Wolfgang
  • Andreas Tsrebo 11. Januar 2010, 20:20

    sehr treffsichere Erläuterungen unterbreitest Du uns hier, das Bild finde ich auch gut gelungen mit der Kulisse und dem perfekt platzierten "Pantographen"
    VG
    andreas
  • Thomas Reitzel 11. Januar 2010, 12:36

    Vor allem, was Du zu den heutzutage leichteren Zügen schreibst, hat Gewicht.
    Die Baureihe 103 wurde vor Zügen verschlissen, die eine durchschnittliche Länge von 12 Wagen hatten, oft 13, manchmal 14, selten weniger.
    Auch insofern freut mich Dein Bild dieses langen Zuges, den es freilich so,
    rein 1. Klasse, früher in dieser Länge nicht gegeben hat.
    VG Tom
  • Markus Albert Wiedenmann 11. Januar 2010, 10:19

    klasse Text und Aufnahme..und wie wahr ist der Text auf Deinem Foto...Technik fürs Leben.....wenn man bedenkt wieviel km diese Loks gefahren sind....war das gestern schon ein Meilenstein an Technik..das vielleicht heute noch in ist..nicht umsonst hat die DB,keine einzige Lok der Baureihe 103 ins Ausland verkauft...lieber hat man nach der Einstellung des Inter Regio..viele 103 Loks ..die eigentlich noch fahren hätten können verschrottet.....