971 2

kaiwin


kostenloses Benutzerkonto

Lebensräume

... im Dorf, sicher nicht urban und hip aber viel Raum zum Leben.

Nex6 mit 55-210 irgendwo im Taunus.

Kommentare 2

  • kaiwin 9. Februar 2014, 11:23

    Wer selbst im Dorf am Rande der Kleinstadt aufgewachsen ist, dann in die Grossstadt umgezogen ist und mit den Kindern wieder zurück ins (fremde) Dorf gezogen ist, dort dann eine neue Heimat gefunden hat, kann das alles nachvollziehen und bestätigen. Wir hatten Glück, hier im Rheinland ist die Aufnahme (meistens) herzlich. Dieses Taunusdörfchen kenne ich nur von Durchfahren bei Geschäftsreisen ohne Zeitdruck, die Leute schienen mir offen und freundlich aber man weiß ja nie und ich bleibe ja auch nie für länger...

    Danke Dir für all die Gedanken!
  • Michael Jo. 9. Februar 2014, 0:17

    räumlich betrachtet auf jeden Fall !!!

    persönlich, als Individuum feststellend,
    inzwischen vermutlich (zumindest hoffentlich) auch !
    - wenngleich ich doch gerne noch ein Fragezeichen dazu setze:
    als Neuankömmling, als Zugezogener wirst du zwar neugierig beeugt (früher war das so),
    dann vielleicht - wenn die Neugierde dem Alltag gewichen ist -
    in Ruhe gelassen.
    Wehe aber, es gibt dennoch immer noch gestrige
    Kräfte und Meinungen im Dorf, die sich durch
    begrenzten Horizont ' auszeichnen ', dann kann es sicher auch 2014 noch einer Mobbing-Geisterbahn
    ähneln, solch ' heile ' Dorfidylle ..

    Es kann allerdings auch so sein, dass der Fremde, der Neuankömmling seine Freiheiten
    unbehelligt geniessen kann u. darf;
    während der Einheimische sich nicht traut,
    er selbst zu sein und sich der Konvention der
    restlichen, homogenen Dorfgemeinschaft unbedingt anpasst ...

    Für Kinder allerdings ein wirklicher Freiraum:
    die Natur, die Luft, die Indianerträume ... und später dann evtl. die Sehnsucht u. Neugier,
    aus diesem kleinen Kosmos in die ' grosse, weite '
    Welt aufzubrechen, sich für's Leben in der Zukunft
    zu ' konfigurieren ' , andere Erfahrungen zu sammeln ... und später vielleicht gerne an den / die Ort/ e glücklicher Kindheitserinnerungen
    zurückzukehren, wenn auch dort die Lebensverhältnisse sich weiterentwickelt haben ...

    Ein Foto hier noch vom sich lichtenden Morgendunst bestimmt,
    in sanfter schwarz-weiss-Zeichnung, wie allmählich aus dem Dunst des Traumes erwachend
    es selbst auch nur langsam dem Tag entgegen
    döst;
    ' hip ' mag das der beschleunigt lebende Citoyen
    sicher nicht finden;
    - mit dem Rythmus des Tages zu leben,
    darin angepasst den Lebensraum Land & Dorf
    zu geniessen, das macht heute gewissermassen
    auch eine Art von Lebenskunst, von Überlebens-Kultur aus;
    und die nicht als Museum betrachtet !

    Ja, wer hier auskömmlich seinen Lebensunterhalt
    bestreiten kann, wer nicht übermässige Ansprüche stellt,
    dem mag dieser Lebensraum Zufriedenheit geben
    und eine gesunde Einrichtung im Wesentlichen bieten;
    Neid, Missgunst und Intoleranz aber gibt's überall ...

    Gruß aus der Großstadt,
    Michael


Informationen

Sektion
Views 971
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv Sony E 55-210mm F4.5-6.3 OSS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 106.0 mm
ISO 100