6.928 23

flakkari


Premium (Pro), Freising

Lebenslinien

In kleinen Rinnen sammelt sich das Wasser und bildet die Lebensgrundlage für leuchtend grüne Moose, die fast künstlich wirken in einer Wüste aus schwarzem Geröll. (Sprengisandur westlich von Nyidalur)

Wie mir fc-User Dieter mitteilte, handelt es sich hier um ein sogenanntes Eiskeilnetz. Kurz aus Laiensicht erklärt, bedeutet dies, daß unterhalb dieser "Lebenslinien" vertikale Eisspalten sind, welche nie schmilzen. Ein typisches Merkmal von durchlässigen Permafrostböden.
Wer's genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Eiskeil

Kommentare 23

  • Joachim Irelandeddie 24. März 2023, 12:29

    Eine fantastische Aufnahme dieser beeindruckenden Landschaft und mit sehr guten und spannenden Erklärungen dazu
    LG eddie
  • Niko V 26. März 2015, 22:09

    Hallo Steffen,
    wie schön einen Gleichgesinnten zu treffen:
    noch ein Island- und fahrradbegeisteter fc-Kollege ;O)

    Ich bin hier vorbeigestromert, um mein Island-Fernweh zu stillen, was mir bei Deinen ausdrucksstarken Fotos kurzfristig gelungen ist ... - dann haben sie es nur noch mehr entfacht ...

    Herzliche Grüße!
    Niko

  • Christian Seibel 4. Januar 2014, 20:01

    Atemberaubend unwirkliche Landschaft!
  • Matthias von Schramm 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    c
  • Rheinhexe 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    e
  • he'thi 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    c
  • Photomann Der 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    e
  • O.K.50 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    Zwar ein interessantes Gebiet der Pionierpflanzen und deren Bedingungen, insgesamt fehlt mir hier aber die akribische Gestaltung und das Bild ist für meine Begriffe überbearbeitet.
    C
  • Frank Bayer LEV 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    c
  • Rena Sap 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    -
  • Siegi Auer 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    c
  • Frank Lange 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    c
  • DennyB. 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    c
  • Der Zacki 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    c
  • Manfred Wenzel 21. November 2013, 13:12 Voting-Anmerkung

    c

Informationen

Sektion
Ordner Ísland
Views 6.928
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten