833 8

Conipa


Premium (Pro), Reichertshausen

Lebensadern

Alles in der Natur - habe ich mal gelesen - ähnelt oder wiederholt sich.
Können die Äste eines Baumes deshalb so aussehen wie menschliche Gefäßstrukturen? Ich meine ja. Deswegen - ganz unprosaisch - das Bild.

Das Bild ist bearbeitet.
Geschärft, S/W, Fotofilter & Windwischer
Ich hab die Variante ohne den kalten Fotofilter. Und ich war arg hin und hergerissen. Mein Mann hat den Ausschlag gegeben.

Kommentare 8

  • Conipa 24. Januar 2013, 8:01

    Danke in die Runde!
    @Lobo: wieso einmal? :O) :O) :O)
    Ja, Abstraktes zählt auch nicht zu meinem bevorzugten Bereich. Aber ab und an, da finde ich es sehr reizvoll, die Dinge mal aus ihrem Kontext zu nehmen und zu gucken: was kommt denn da raus.
    Man neigt ja, bei alltäglichen Dingen immer so - ich nehme mich nicht aus - einfach drüber hinwegzusehen. Da ist aber doch viel Reizvolles dran.
    So, das war jetzt das vorgezogene Wort zum Sonntag. :O)
  • N O R D W I N D 23. Januar 2013, 21:03

    KLASSE so ! ! !

    vg klaus
  • Lobo23 23. Januar 2013, 16:31

    Deine Aufnahme ist ein gutes Beispiel, um zu verdeutlichen, dass ein Foto aus verschiedenen Gründen wirken und für gut befunden werden kann, und dass diese Gründe oft von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich sind. Dem einen gefällt das Motiv, dem anderen die Aufteilung von Farben und Formen, auch wenn das Motiv im Grunde langweilig ist und dem dritten sagt ein Bild zu, weil es etwas in ihm auslöst – Gefühle, Gedanken, Erinnerungen...
    Mich spricht das Bild durch dieses Verwirrspiel an, dass ich beim ersten Blick immer erst an eine Spiegelung auf ruhiger Wasseroberfläche denke, während einige Sekunden später die Erkenntnis dämmert, dass auf dem Foto etwas anderes zu sehen ist. Das ist ganz subjektiv und umso erstaunlicher, da mich abstrakte Bilder selten reizen.
    Technisch gesehen entsteht diese verwirrende Wirkung durch die Unschärfe Bearbeitung an den Bildrändern, welche die Äste im Hintergrund durchaus wie verlaufende Schatten wirken lassen. Nur an einer kleinen Stelle des Bildes sind die Details scharf genug, um bei genauer Betrachtung zu erkennen, dass hier keine Weide im Wasser widerspiegelt. Zur Verwirrung trägt auch der gewählte Blickwinkel bei, der die verschlungenen Äste stark von unten zeigt. Da dieser Anblick ungewohnt ist, kommt einem diese Assoziation nicht sofort in den Sinn.
    Ob von dir so bewusst gewählt oder nicht: Diese Stilmittel lassen den Betrachter lange im Unklaren, was genau fotografiert wurde und die Lösung dieser Frage ist es, die den Zuschauer lange ans Bild fesselt. Immer und immer wieder.
    Schön, dass dein Mann (einmal!) das letzte Wort gehabt hat..... :-)
    LG. Lobo23
    --------------
  • Markus 4 23. Januar 2013, 11:55

    was für ein schönes Durcheinander
    Habedieehre
    Markus
  • Ayaka 23. Januar 2013, 8:48

    Ich finds echt gut...........die Ähnlichkeit mit unseren Gefäßen ist ja enorm......die Natur ist schon ein Wunderwerk.
    Lg, anja
  • Schmetterling 07 22. Januar 2013, 21:43

    Bäume sind das Gedächnis der Erde.......Äste sind die Nervenzellen des Kollektiven Gehirns der Natur...
  • Omar Wolocha 22. Januar 2013, 21:37

    ...ja... diese Adern sind voller Leben,
    nur schlafen sie jetzt... noch...

    lg Omar
  • Joachim Irelandeddie 22. Januar 2013, 21:35

    Ein schöner und guter Vergleich, schöne Aufnahme!

    lg irelandeddie

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 833
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 51.0 mm
ISO 100