Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.868 11

Bernd Kauschmann


World Mitglied, Elsterwerda

Lebender Bhf

Ganz sicher mehr als heute in manch größerer Stadt, obwohl kein Mensch zu sehen ist.
Auf Gleis 3 köchelt die Traditionslok 23 1113 vor hin und ab und an macht die Luftpumpe ein paar Hübe. Sie mußte sich wieder einmal unters Fußvolk mischen, weil entweder Lokmangel war, oder an Diesel gespart werden sollte. Auf alle Fälle zur Freude Vieler, aber Keiner steht vor der Linse.
Auf der anderen Seite wird Kohle entladen. Ob noch in den Hochbunker kann ich nicht mehr sagen.
Ganz sicher hört man auch das Brummen der 106 von der Südseite des Bahnhofs und das Aufschlagen der Puffer, wenn nicht gerade der Greifer des Kohlekrans im Waggon poltert oder eine Ladung fallen lässt.
Gut gewartet und in der winterlichen Vormittagssonne glänzend steht der Hilfszug auf seinem Gleis. Heute ist der Nächste in Dresden stationiert. Man kann es sich erlauben, denn nur wo gehobelt wird, fallen Späne. Und bestimmt ist auch eine Aufsicht mit roter Mütze ansprechbar, der Schalter für Alle geöffnet und in der Mitropa saßen, woll'n wir wetten, ein paar Eisenbahner, die Feierabend hatten. Wenn nicht, bin ich wahrscheinlich gleich der Erste gewesen.
Mitte der 80er Jahre in Elsterwerda
Scan (reload)

Gleis 7, 8 und so weiter
Gleis 7, 8 und so weiter
Bernd Kauschmann
P3943
P3943
Bernd Kauschmann

Kommentare 11

  • Gerhard Kerschke - g.k. 27. Mai 2010, 20:52

    Ooh, Bernd, beim Anblick deiner Aufnahmen schwelge ich in Erinnerungen, obwohl bei der DR auch nicht immer Sonnenschein war;

    Grüße von Gerd
  • myoxus 6. November 2009, 23:58

    Muss bzw. kann man diesen Worten noch was hinzufügen ...?
    Feine DR-Bahnhofsatmosphäre!
    Gruß!
    Friedemann
  • AundU. Schmidt 5. November 2009, 19:33

    Wie Recht Du mal wieder hast ....- und der Text bringt es auf den Punkt.

    LG Uwe
  • Hartmut Sabathy 5. November 2009, 19:26

    eine sehr stimmmige Aufnahme Bernd, die gefällt mir besonders gut finde ich super wenn du so alte Sachen von den 80ern zeigt .. grüße hartmut
  • Bernd Kauschmann 5. November 2009, 17:47

    @Vir Tuell,
    richtig getippt mit dem Sandturm. Der Gleiche steht noch einmal auf der anderen Seite des Gleises und ist somit ausserhalb des Bildes.
    Hier im Hintergrund sichtbar
  • Vir Tuell 5. November 2009, 16:44

    Hallo Bernd,

    an den Kenner des BWs mal sie Frage, was ist das am rechten Bildrand? Für eine Wasserkran ist es zu hoch. Ein einbeiniger Sandturm? Jedenfalls ungewöhnlich.
  • Adrena Lin 5. November 2009, 8:08

    Dank Dir.....für Deine Erinnerungen....!!!!!!
    Lieben Gruß
    Andrea
  • Bickel Paul 5. November 2009, 6:23

    Tolle Aufnahme mit einer guten Erläuterung dazu.
    Gruss Paul
  • Klaus Kieslich 4. November 2009, 20:46

    Ja, Bernard,Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
    Gruß Klaus
  • Bernard Walker 4. November 2009, 20:42

    Diese Erläuterungen gehen einem ans Eingemachte.
    Und ein schöner Scan dazu........
    VG
    Bernard
  • Raoul Brosch 4. November 2009, 20:39

    Schönes Bild mit schöner Erläuterung.
    Im EKZ mit Gleisanschluß ist heutzutage wirklich kaum was los...
    Leipzig Hauptbahnhof
    Leipzig Hauptbahnhof
    Raoul Brosch

    lg Raoul