15.150 31

DietmarsBildPC


kostenloses Benutzerkonto, Lommatzsch

Leben im Schloss

Wenn wir heute sorgfältig restaurierte Schlösser wahrnehmen, entsteht gelegentlich der Wunsch, die Vorzüge dieses Leben mal selbst geniessen zu können. Doch das war weder damals noch heute immer so erstrebsam. So manche Ehe erwies sich schnell als eingleisig und Sackgasse. Hier im speziellen Fall war dieser Wunsch eher fatal.
1271 ließ Ritter Heinrich von Waldheim die Burg errichten doch bereits 1404 erfolgte die Umwandlung der Burg in ein Augustinerkloster durch Dietrich von Beerwalde. Nach Auflösung des Augustinerklosters erfolgte der Umbau zum Jagdschloss für Kurfürst Christian I. Ab 1716 erfolgte die Einrichtung eines Zucht-, Armen und Waisenhauses durch Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, danach entstand ein reines Zuchthaus. Noch heute befindet sich hier eine JVA für Erststraftäter.


Aufnahme vom 10.Mai 2018 / Ich hoffe, ich habe diese etwas heikle Klippe galant gemeistert.

Kommentare 31

  • Trautel R. 22. Mai 2018, 9:35

    sehr interessant deine Information zu dieser aufnahme.
    lg trautel
  • Eifelpixel 20. Mai 2018, 7:58

    Eine sehr wechselvolle Geschichte
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • W Hanke 19. Mai 2018, 10:18

    Gute Perspektive auf diese Schloss, man sollte unbedingt deine Text zu der Aufnahme lesen. Sehr informativ.
    LG
    Wolfgang
  • Rumtreibär 18. Mai 2018, 9:02

    sehr schön anzusehen - bestens gezeigt
    Gruß Dieter
  • Bernhard Kuhlmann 18. Mai 2018, 8:30

    Herr im Himmel, ist schon toll welch eine Geschichte hinter diesen Gemäuern liegt !
    Das es jetzt ein Zuchthaus ist, mag man kaum glauben !
    Gruß Bernd
  • K.-H.Schulz 17. Mai 2018, 20:33

    Eine sehr schöne Präsentation des schosses in Wort und Bild
    LG:karl-Heinz
  • Monika Arnold 17. Mai 2018, 20:25

    Ein sehr schönes Foto von dem Gebäude das man,
    aber lieber nicht von innen betreten möchte.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • klaus engler 17. Mai 2018, 14:29

    Die Bildbeschreibung hat mich veranlasst, das Foto genauer zu betrachten und auf Einzelheiten zu achten. Das Gebäude scheint äußerlich in einem sehr guten Zustand zu sein. Ob der optische Zustand die Anstaltsinsassen interessiert, vermag ich nicht zu sagen. Den gedanklichen Schwenk vom schönen Schloss zur geschlossenen Anstalt, hast Du mit der Bildbeschreibung gut gemeistert. Trotzdem bleibt bei mir nach dem Betrachten ein beklemmendes Gefühl. Vielleicht ist es die Nähe des Gebäudes zur
    Straße und damit zum öffentlichen Leben der Stadt.
    VG Klaus
    • DietmarsBildPC 17. Mai 2018, 14:58

      Mit deiner gedanklich gut ausgereiften Anmerkung triffst du genau jene Beweggründe, die mich ebenfalls zur Auseinandersetzung veranlasst haben. Angelockt durch den Hinweis "Schlossgasse", der vom wunderschönen Waldheimer Rathaus nur wenige Augenblicke dann tatsächlich zum Schloss führte, entpuppte sich bei genauerer Betrachtung als das weit über Sachsens Grenzen hinaus bekannte und berüchtigte Zuchthaus.
      Vielen Dank für deine Worte, viele Grüße Dietmar
  • Bernhard Jörgensmann 17. Mai 2018, 11:30

    In feinem Licht hast Du dieses ehemaliges Schloss ins Bild gebracht.
    Auch die geschilderte Geschichte der Anlage ist interessant.
    L G Bernhard
  • Günter7 16. Mai 2018, 12:07

    Aus schönem Blickwinkel sauber abgelichtet.
    Sehr schön auch der Text dazu.
    VG Günter
  • Kerstin Kühn 16. Mai 2018, 7:13

    wow, eine JVA in so einem Gebäude ist jabfast erstrebenswert da mal einzufahen;-)))))
    toll gezeigt
  • K.-H.Schulz 15. Mai 2018, 20:07

    Na ,ich hoffe du hast keine Sehnsucht nach dort
    Klasse ist die perspektive
    lG:karl-Heinz
  • Maud Morell 15. Mai 2018, 19:24

    Sehr schön fotografiert und danke für die Info zur Geschichte dieses Schlosses.
    LG von Maud
  • Misme 15. Mai 2018, 19:12

    Vielleicht sollte sich die JVA Waldheim
    TOSKANA - Teil 2 "VOLTERRA & SAN GIMIGNANO - Manhattan des Mittelalters" TUSCANY
    als Vorbild nehmen. Eine Gastronomie vom Feinsten und das Gefängnis wird
    wieder zum Schloss. Restauriert ist es doch schon wunderbar, jetzt fehlt nur noch das fürstliche Leben. Also nicht auf nach Italien sondern auf nach Sachsen!:)
    Deine Aufnahme zeigt auch die schönste Seite des JVA, so dass die Geschichte wieder lebendig werden darf!
    LG Misme
  • TacitusRomeo 15. Mai 2018, 11:03

    Hast Du und es ist eine gute Dokumentation von Dir.
    VG

Informationen

Sektionen
Ordner Lebensräume
Views 15.150
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 15.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten