marcus rüter


kostenloses Benutzerkonto, santa monica

leaving helsinki – cathedral edition

Das letzte Bild dieser Serie zeigt noch einmal "Mariella" am 6.2.06 Sekunden vor der Abfahrt nach Stockholm, diesmal von der Festungsinsel Suomenlinna (Sveaborg) aus. Links im Bild ist zudem der Dom (Tuomiokirkko) zu sehen und im Vordergrund die malerische Insel Ryssänsaari (Ryssholmen).

Noch eine kleine Bemerkung zu den Hafenstrahlern: Leider war es mir perspektivisch nicht machbar, die Kamera so zu positionieren, dass das Schiff wenigstens einen Strahler abdeckt. Die eigentliche Krux ist jedoch, dass eine offene Blende zwar die Strahlwirkung verringert, aber zugleich auch die Tiefenschärfe.

Wie immer sind Anregungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge... oder gar Lob erwünscht :-)

Ebenfalls in dieser Serie:

leaving helsinki – mariella ice edition
leaving helsinki – mariella ice edition
marcus rüter

Kommentare 46

  • ketchup61 6. Februar 2010, 16:08

    Perfekter Bildaufbau. Fantastisches Motiv.
  • Helgrid 13. Oktober 2009, 10:03

    Kritisieren will ich gar nicht, sondern nur schreiben, dass ich dein Foto genieße!!!!
    LG von Helgrid
  • Marita W. 15. April 2008, 22:01

    Superschöne Aufnahme!
    LG Marita
  • VikingerWølf 11. Oktober 2006, 19:25

    Ich mag diese Lichter,ganz tolle Aufnahme,fantastische Farben!
    Lg
    Wolf
  • Poli Moutevelidis 27. Februar 2006, 18:25

    unglaublich schöne und ausserordentlich sauber bearbeite aufnahme
  • Nicole Zschucke 23. Februar 2006, 11:36

    Die gesamte Serie ist einfach unglaublich schön !
    Traumhafte Farben,Schärfe und Lichter !
    Lieben Gruß,
    Nicole aus HH
  • Markus Schlechtriem 15. Februar 2006, 21:57

    Klasse das Foto, hast du das evtl als Rawdatei dann lassen sich die Straler etwas abmildern.
  • Ralf Räder 15. Februar 2006, 14:58

    Alle Schiffsbilder find ich absolut klasse, Schöne Farben, klares Licht und tolle Perspektiven.

    Gruß Ralf
  • LorenzFolkerts Photographie 14. Februar 2006, 16:17

    Eine wunderschöne Serie von Leaving Helsinki die Du uns hier zeigst. Ein Bild schöner als das Andere. Super Bildaufbau und tolle Farben in Deinen Bildern.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG FolkLore
    PS Danke für Dein Pro
  • Christiana P. 14. Februar 2006, 11:17

    Wieder so ein toller "shot", aus einer wirklich eindrucksvollen Serie. Ich finde die Perspektive wunderschön. Gerade dieses ganze "drumherum" - die Insel mit dem Häuschen, die Boje bis hin zur Stadtsilhuette mit der eindrucksvoll leuchtenen Kuppel... es passt wieder alles. Farben und Schärfe begeistern. Klasse, echt klasse Bild.
    Und ein Dankeschön auch noch für deine Anmerkung zu meinem Foto
    ATTACKE!!!
    ATTACKE!!!
    Christiana P.

    Liebe Grüße
    Christiana
  • Die Mondie 13. Februar 2006, 22:26

    von so einem eisigen helsinki hab ich immer geträumt und vor allem mit der alten lady durch ostseeeis pflügen zu können. leider wurde daraus nichts, dafür durfte ich mit der synphony, als sie noch fast jungfräulich war von helsinki nach stockholm reisen. die bilder gefallen mir so weit sehr gut, mich stört da nichts. sehr gut alles.
    mondie
  • Jan Torben Willkomm 13. Februar 2006, 18:16

    Und wieder einmal....brilliant! Die gesamte Komposition ist sehr gelungen...die Kirche, der "Dampfer" und dazu (fast als Gegensatz) das kleine Häuschen auf der Insel - welches ja echt eine sehr schön exponierte Lage hat.

    Viele Grüße,

    Jan
  • Josefa Schrätzlmayer 13. Februar 2006, 14:40

    Ein sehr schönes Licht, wunderbare Darstellung. Die Farben sind fantastisch,die Serie ist einfach ein Traum.

    VG. Pepi
  • marcus rüter 13. Februar 2006, 14:25

    @all: vielen Dank für Eure zum Teil recht ausführlichen Anmerkungen bislang :-)
    @Christine: Das mit auf das Eis legen ging leider auch nicht, ich war zu weit weg vom Schiff, da hätte ich mich schon in die Erde einbuddeln müssen, um tief genug zu kommen, dass das Schiff einen Strahler abdeckt ;-)
    @Peter: Du meinst sicher Savonlinna? ;-) Das ist leider etwas weiter weg.
    @Michael, Uta, Rena, Jutta, Lutz-Henrik, Juergen: Sicherlich betont die Insel mit dem kleinen Häuschen die Größe des Schiffes. Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da die Insel ca. 700m vor dem Schiff liegt und daher viel größer wirkt. Meine Intention mit der Insel (und der Boje) war jedoch eher, dass man auch einen Vordergrund im Bild bekommt. Zudem ist man mit der Perspektive vom gewählten Standpunkt derart eingeschränkt, dass es eh unmöglich ist, die Insel "aus dem Bild zu schieben" ;-)
    @Tilman: Ich mail Dir mal eine Karte.

    Schöne Grüße,
    Marcus
  • Kerstin Kühn 13. Februar 2006, 10:21

    Da trauert man der Serie jetzt schon hinterher !!
    Die Hafenstrahler stören doch in keinster Weise - sie gehören aufs Bild und geben dem Bild ganz viele Sternchen!
    Gruß
    Kerstin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner europe
Views 3.471
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz