Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jean Albert Richard


World Mitglied, Runkel

Le Viaduc de la Recoumène (1)

Nun wird es ernst...
Nach dem kurzen Intermezzo mit dem bescheidenen Viadukt der C.F.D., den ich vorhin gezeigt habe, waren wir endlich angekommen, wo ich hinwollte. Im Jahre 1965 hatte ich schon dieses Bauwerk bei einer rasenden Abafhrt auf meinem Rennrad erblickt, Zeit für Bilder gab es damals nicht, und seitdem hatte sich keine Gelegenheit für eine Rückkehr in diese Gegend ergeben.
Es handelt sich um ein Überbleibsel eines größeren Projekts: schon in der zweiten Hälfte des XIX. Jahrhunderts wollte man die Verbindung zwischen Paris und Nîmes durch das Zentralmassiv verdoppeln.
Die vorhandene Hauptstrecke verlief ab Clermont-Ferrand über Issoire, Brioude. Langogne, und Alès, und es ging darum die Cévennes östlich davon zu überqueren, über Le Puy-en-Velay, und Aubenas.
Erst ab 1911 hat man angefangen die Strecke zu bauen, allerdings wurden die Arbeiten durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen. Nachher ging es weiter (der hier gezeigte Viadukt über die Gazeille bei Le Monastier wurde um 1925 erbaut), dennoch hatte 1939 die neu gegründete S.N.C.F. wenig Interesse für das Vorhaben des ehemaligen P.L.M., und 1941 wurde das ganze Projekt endgültig aufgegeben.
Dieses Bild ist das erste von einer Viererreihe, und wurde aus einer Entfernung von gut 300 Metern aufgenommen. Wir haben gesehen, daß Leute dort waren, und manchmal auch Schreie, und sonstige Geräusche hören können, ohne zu wissen, was dort los war. Ich tippte auf irgendwelche Wartungsarbeiten, meine bessere Hälfte meinte, es seien womöglich Demonstranten: wir hatten beide Unrecht...
Am 27.06.2010 aufgenommen.

Le Viaduc de la Recoumène (2)
Le Viaduc de la Recoumène (2)
Jean Albert Richard


Le Viaduc de la Recoumène (3)
Le Viaduc de la Recoumène (3)
Jean Albert Richard


Le Viaduc de la Recoumène (4)
Le Viaduc de la Recoumène (4)
Jean Albert Richard
.

Kommentare 0