Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Nico Berte


World Mitglied

Le train des mille

Der Zug der 1000. Dieser 16 Wagen lange Zug ist auf dem Rückweg von Krakau nach Brüssel über Luxemburg und Lüttich. Er brachte tausend Schüler zum größten Teil aus Belgien, aber auch aus anderen europäischen Ländern mit ihren Lehrern vom 5. - 11. Mai 2012 nach Polen zum Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz.
Mein Foto zeigt den Zug auf dem letzten Teilstück seiner langen Reise am Haltepunkt Schieren unweit von Ettelbruck im Norden Luxemburgs. Die CFL-Lokomotive 3003, die sowohl unter 25 kV 50 Hz als auch unter 3 kV Gleichstrom fahren kann, brachte den schweren Zug über Liège nach Brüssel.

Für die Fahrt von Luxemburg nach Koblenz war sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt eine Zweifrequenzlok der DB der BR 181.2 zuständig.

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Nordstrecke
Klicks 415
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 400