Zurück zur Liste
Le long des fils télégraphiques...

Le long des fils télégraphiques...

5.457 10

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Le long des fils télégraphiques...

Für das letzte Bild des Tages landete ich, nachdem die hinlänglich bekannten Fotostellen entlang der Ligne 4 - respektive ihres Abschnitts zwischen Culmont-Chalindrey und Belfort, wo noch betagte Telegraphenleitungen die Strecke säumen - ´abgearbeitet´ waren, auf einer kleinen Straßenbrücke bei Coulevon im Dunstkreis der nur gut 15000 Einwohner zählenden Stadt Vesoul. Allein, dass die Präfektur damit gleichzeitig die größte Stadt des Départements Haute-Saône ist, spricht Bände über dessen Bevölkerungsdichte...

Während sich die Sonne mit jeder Minute weiter dem Horizont näherte und das Motiv, an dem die Telegraphendrähte endlich einmal richtig zur Geltung kamen, drohte, vollständig von Schatten verschluckt zu werden, schwand auch die Gewissheit, ob das mit dem Intercités 1745 nach Belfort hier noch etwas werden würde. Seit seinem Start in Paris gut drei Stunden zuvor hätte er reichlich Verspätung aufbauen können, von der jede Minute für das geplante Foto tödlich gewesen wäre.
Doch um kurz nach halb sieben dann - pünktlich - das ersehnte Dröhnen der beschleunigenden Lok nach dem Halt in Vesoul! Um 18:38 Uhr kam sie in mittlerweile schon zügiger Fahrt um die Kurve, der Verschluss klickte und weniger später stand ich in der Wärme- und Abgasfahne eines der sechsachsigen Monstren, die hier in absehbarer Zeit verschwinden werden. An diesem Tag war es CC 72157...

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 90mm (ca. 135mm KB)
Belichtung: 1/800sec - F9 - ISO 200

Kommentare 10

  • Roni Kappel 5. November 2012, 14:43

    Hallo!

    Herrlich! :-)

    lg,
    Roni
  • Christian Kammerer 4. November 2012, 13:24

    Was für ein gelungenes Foto, einfach herrlich...

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • KBS 705 (3) 3. November 2012, 16:48

    Gerade dieses Licht macht dieses Motiv zum Highlight. Die Telegrafenleitungen unterstreichen die Wirkung der Szene zusätzlich. Ich glaube, dass das bei klassischer Ausleuchtung sicherlich nur halb so gut käme.

    Alles in allem - Herrlich!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Gerhard Hörhan 3. November 2012, 14:46

    Hallo Julian,

    ich mag deine Interpretationen des französichen Bahnalltags, Diese hier ganz besonders wegen des wunderbaren Abendlichts (perfekter Zeitpunkt für diesen Zug) und weil es ein Motiv an der Ligne 4 ist, das ich bis dato noch nicht gesehen habe.

    Lg
    Gerhard H.
  • D.J.B. 3. November 2012, 10:20

    Schöne Aufnahme.
    VG Dieter
  • Klaus-Henning Damm 2. November 2012, 20:52

    Ein gelungener Bildaufbau, wunderbare Beleuchtung und gute Tiefenwirkung ergeben ein herrliches Foto!

    Grüße

    KHD
  • Julian en voyage 2. November 2012, 19:59

    Merci! :)

    Und ja, Bernd, für mich auch! Deshalb ist's auch als erstes hier in der fc gelandet...;-)

    Gruß,
    Julian
  • makna 2. November 2012, 19:41

    Den Maschinen aus Chalindrey müßte man unbedingt noch mal Referenz erweisen ...
    ... hier freilich ist, wie der Titel auch bereits aussagt, die Telegrafenleitung DER Hingucker! Klasse!
    BG makna
  • Erhard Pitzius 2. November 2012, 19:23

    Eine sanfte, leichte Lichtstimmung strahlt trotz des herannahenden Zuges eine tolle Ruhe und entspannte Atmosphäre aus.

    Schön der Blick entlang des Schienenstrangs und der Telegraphen Leitung!

    Erhard
  • Jan-Henrik Sellin 2. November 2012, 19:18

    Zweigleisige Hauptstrecke mit Telegrafenmasten im schönen Herbstlicht, ein Genuss!
    VG, Jan

Informationen

Sektion
Views 5.457
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Sigma 70-300mm F4-5.6 DL Macro
Blende 9
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 90.0 mm
ISO 200