Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Phasenkontrast


Free Mitglied, Berlin

"Le Corbusier: Unité d'habitation, type Berlin"

HDRI und Photoshop. September 2012.

Unterwegs mit Walter Schwarze 57 im Berliner Westend.

Aufhänger unserer Tour war die Pyronale 2012, die trotz Regen, Nebel und beschlagenen Scheiben (für uns) doch unerwartet erfolgreich war. Aber insbesondere war es am Ende ein äußerst kommunikativer und entspannter Abend. Vielen Dank dafür an Walter !

Zur Location:

Das "Le-Corbusier-Haus" - gelegen auf dem "olympischen Hügel" am Rande des Berliner Grunewaldes - gehörte zu den Demonstrationsobjekten der Bauausstellung 1957 in Berlin.

Das Wohnhochhaus hat eine Länge von 141,20 Metern, eine Breite von 22,96 Metern und ist knapp 53 Meter hoch. Insgesamt verfügt das Haus über 530 Wohnungen. 1979 wurden die Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt.

Weitere Informationen unter:

http://corbusierhaus.org
http://www.corbusierhaus-berlin.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Corbusierhaus

Kommentare 12

  • der amateur GFH 29. Mai 2015, 11:48

    spontane Erinnerung an meine Schulzeit, Fach Französisch. Im Lehrbuch - oder es war ein Zeitungsartikel - mit der Überschrift 'La Cité Radieuse'. Und es strahlte auf dem Bild mit dem Bildtitel um die Wette. Damals war das Gebäude, die Architektur und die Philosophie dahinter eine Sensation.

    31.05. nur am Rande: auf Deinem Foto sieht es so aus, als wenn der Schärfebereich kurz vor der Gebäudefront in Unschärfe übergeht. Eigentlich schade - sonst wäre auf dem Foto sicher auch eine Cité radieuse zu bestaunen. Vielleicht ist es aber auch Nebel - wie hinter dem Haus.
  • Jean Albert Richard 5. Oktober 2014, 13:09

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    Ich habe nicht gewußt, daß Le Corbusier sowas auch in Berlin gebaut hat: ich kenne nur das Original in Marseille (la "maison du fada").
    LG

    Jean
  • TREMOR LETTERMAN 15. September 2013, 22:16

    Die beste Präsentation des Le-Corbusier-Hauses, die ich bisher kenne! Farbgebung, Herausarbeitung der beleuchteten Fenster sind sehr gelungen.
    Die Kombination mit so umfangreichen Informationen gefällt mir ebenso besonders! Vielen Dank für die Mühe und das Teilen!! +++++ LG Tremor
  • Omni 14. August 2013, 19:11

    Nicht die schönste Berliner Architektur. Aber gut festgehalten. Schönes Nachtbild.
    Gruß Micha
  • Flashlight Berlin 13. September 2012, 12:25

    Eine hervorragende Aufnahme des Le Corbusier - Hauses das Licht und die Tiefnebelstimmung, da stimmt einfach alles!!

    VG. Chris
  • Ina Reinecke 13. September 2012, 8:41

    Tolles Haus - tolles Foto!
    Der Wald mit den Nebelschwaden im Vordergrund hat auch was ganz besonderes, wirkt sehr plastisch und versetzt das Gebäude an einen geheimnissvollen Ort...
    Aus der Perspektive hab ich es noch nie gesehen.
    Grüße, MdF
  • Photomann Der 10. September 2012, 20:23

    kommt gut !
  • Frank Keller 10. September 2012, 18:15

    Was die gewaltigen Dimensionen des Gebäudes ausmacht, transportierst du eindrucksvoll - starke Arbeit!

    LG von Frank
  • Martin Hörning 10. September 2012, 8:05

    was dahinter alles zu diesem Zeitpunkt passiert
  • Walter Schwarze 57 9. September 2012, 22:39

    ...haste fein gemacht !

    lg Walter
  • Katja Calendula 9. September 2012, 16:28

    ...in diesem Licht habe ich dieses eigentlich nicht sehr schön anzusehende Haus noch nie gesehen ;-))...so wird auch ein " Klotz " interessant...Klasse ;lG Katja
  • Erkan Camlilar 9. September 2012, 15:51

    +++