1.653 8

Harald Himsel


kostenloses Benutzerkonto, Casablanca

Le Chevalier

Ort: Settat, Marokko
Kamera: Rolleiflex SF 2000
Objektiv: 2,5 35 - 105
Film: Ilford XP Super 400

Kommentare 8

  • Hoch- Und Querformat 7. April 2004, 23:49

    Hallo Harald,
    sorry - sollte nicht gegen Dich gehen.
    Aber die Aussage über den schiefen Horizont war mir wirklich zu platt... :-)

    Der Horizont sollte sich einfachst in Photoshop mir ">Bild >Drehen" geraderücken lassen.
    Müsstest dann eben an den Kanten etwas neu beschneiden....

    Grüße
    Holger
  • Harald Himsel 7. April 2004, 20:56

    Lieber Holger,
    vielleicht hast du einen ernstgemeinten Tip für mich, wie ich den Horizont geradebiege?

    Liebe Ulrike,
    die meisten meiner Freunde, Bekannte und Verwandten haben wie du gerade dieses Bild gut gefunden. Aber alles natürlich keine Profis.....
  • Hoch- Und Querformat 7. April 2004, 19:42

    @Ulrike:
    "der schräge Horizont macht die Landschaft interessant... "
    Aha - ein sehr einfaches Rezept für interessante Bilder.
    Sorry - Ich versteh's nicht :-(
  • Ulrike Wulkau 4. April 2004, 18:21

    Also, ich glaube auch man muß nicht immer gleicher Meinung sein bei einem Bild. Ich werde dir also genauer sagen, ws mich auf dieses Bild aufmerksam gemacht hat:
    erstens: der Esel..., sein Blick ist einmalig und auch die Kamera ist auf sein Gesicht focussiert
    zweitens: der Reiter: nicht jeder kann soo auf einem Esel sitzen... ;-)
    und drittens: auch die Gesamtkomposition ist nicht schlecht. Mich stört es nicht, daß die Gefäße ein Stück abgeschnitten sind, und der schräge Horizont macht die Landschaft interessant... Wüste muß nicht langweilig sein...
    liebe Grüße
    Ulrike
  • Harald Himsel 3. April 2004, 14:43

    Hallo Holger,

    eigentlich ist das Tier ein Esel (also l'âne auf französisch). L'ânier ist der Eselstreiber, was auf den Herrn auf dem Esel nicht zutrifft (ich kenne ihn nämlich und vom Charakter her ist er ein 'Chevalier'). Trotzdem: vielen Dank für dein ehrliches Feedback, ich werde deine Anregungen bestimmt in Erwägung ziehen, auch wenn ich nicht gänzlich mit dir übereinstimme.
    Grüsse Harald
  • Hoch- Und Querformat 3. April 2004, 11:40

    Du möchtest Feedback? dann will ich das ehrlich geben:

    Von einem solchen Bild in einer Ausstellung wäre ich schwer enttäuscht. Warum?
    Das Bild ist unscharf, der Horizont ist schief und läuft langweilig durch die Bildmitte, das Hauptmotiv ist zentriert was keinelei Spannung schafft, die Gefässe hinter dem Maultier sind teilweise verdeckt - diese hätten sehr gut zur Bildgestaltung herangezogen werden können. Genau diese ist hier überhaupt nicht zu erkennen :-(
    Zum Titel: Chevalier kommt meines Wissens von "cheval" - das Pferd. Hier ist ein Reiter auf einem Maultier zu sehen...

    So, ich hoffe das war nicht zu heftig...

    Gruß
    Holger
  • Harald Himsel 3. April 2004, 1:03

    Danke, Ulrike,
    ich hoffe, die Ausstellung im Herbst auf die Beine stellen zu können, wahrscheinlich zuerst in Hamburg und dann in Casablanca. Über genaue Termine, Orte etc. halte ich die Community auf dem Laufenden.
    Grüsse Harald
  • Ulrike Wulkau 2. April 2004, 1:11

    ein eindrucksvolles Foto; lohnt sich,
    bin schon auf deine Ausstellungsbilder gespannt
    Grüße Ulrike

Informationen

Sektion
Views 1.653
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz