14.553 8

Ulrich K.reichgauer


kostenloses Benutzerkonto, Walldorf (Baden) / Heidelberg / Mannheim

Lavabo [90]

D'autre-part, au XIIe siècle, les monastères cisterciens aménagent à l'intérieur du cloître un édicule au sein duquel se trouve une fontaine nommée lavabo ou fontaine.

Ruhrpott

Alle Lavabos sind hier versammelt:
http://www.topho.de/things/lavabo/index.htm

Kommentare 8

  • Ulrich K.reichgauer 27. Januar 2015, 22:57

    Danke für alle Anmerkungen.

    - Das Foto ist Teil einer Serie, deshalb auch die [90] im Titel.
    - Alle Bilder der Serie sind aus der Hand aufgenommen, bei natürlichem Licht, mit dem Versuch, aber nicht dem Anspruch, möglichst gleiche Bedingungen (Abstand zum Objekt, Mittigkeit) zugrundezulegen. Das gelingt nicht immer, teil wg. der Bedingungen vor Ort, teils wg. meiner Unvollkommenheit
    - Kunst oder nicht? Keine Ahnung
    - Doku ja. Vor der Aufnahme wird nichts korrigiert, nichts hinzugefügt, nichts hinweggenommen, auch wenn die Symmetrie dadurch manchmal "leidet"
    - Das Bildformat bleibt gleich, der Schnitt wenn möglich auch. Dann wird es manchmal bezogen auf das Bildmotiv "Lavabo" (zu) eng oder (zu) weit. Ich habe mich entschieden, dem Konzept die Prio zu geben und nicht der Bildgestaltung. Das hat seinen Preis.
    - Ich weiß nicht, warum das Bild als Startseitenfoto gewählt wurde. Es hat mich dennoch gefreut.
    - Für mich erzählen die Lavabo-Bilder Geschichten, über die Installateure, über die Hausmeister, über die Putzfrauen, über die Benutzer; über Gestaltung, Trends und Moden, Zeitgeist, Vandalismus, Diebstahl, Hygiene; über den Ort daneben, ...
    - Ich glaube nicht, dass das Bild dem fc-Massengeschmack entspricht. Das war und ist auch nicht meine Absicht

    Gutes Licht,
    Ulrich
  • Christa Daum 27. Januar 2015, 22:27

    Völlig normal und doch so spektakulär. Gratulation zur Startseite! LG, Christa
  • Lunor 27. Januar 2015, 12:33

    perfectly banal, gratuliere!
    gruß irene
  • Wolfgang Vogelsang 27. Januar 2015, 10:41

    Welch ein interessantes Foto?
    Ich habe lange überlegt und fand nicht heraus, warum dieses Foto so viel Aufmerksamkeit erhielt.Wahrscheinlich lag es daran, dass es zum Startseitenfoto gewählt wurde und die meisten, wie ich, neugierig waren und angeklickt haben. In verkleinerter Form war schließlich nicht alles sofort erkennbar.
    Sollte das die Zukunft hier in der FC sein, werde ich die Mitgliedschaft kündigen.
    Egal, dem Fotografen wird's trotzdem freuen, mit fast 12.000 Klicks.
    Gruß Wolfgang
  • p.feldhusen.fotografie 27. Januar 2015, 7:54

    Die Startseitenbilder der FC spiegeln zunehmend das wieder, was ich nicht mit Fotografie verbinde, schade.

    So viele Linien im Bild, aber nicht 100% gerade :( Oben ist es mir zu knapp geschnitten, das Handtuch rechts empfinde ich eher störend.

    Perspektivisch fände ich es cooler, wenn die Kamera absolut gerade zum Waschbecken steht.

    Aber gut... Zig FC Nutzer können nicht irren.

    So oder so, Glückwunsch zur Startseite.
  • Premker 27. Januar 2015, 7:53

    Ein großes Gähnen, auch wenn da Farben im Bild sind. Vielleicht ist es Kunst, aber vielleicht ist es auch einfach nur furchtbar langweilig. Ich suche ja auch immer interessante Motive und das hier ist so null inspirierend für mich, dass ich das schon wieder interessant fand. Zum Verzweifeln ...
    ;-)
  • Christian Kruse 27. Januar 2015, 7:24

    Alltag,
    nicht aufgeräumt.
    Gruß Christian
  • Christian On 27. Januar 2015, 7:13

    Oh wie fein, gerade mit dem anschnitt an den Seiten
    Gruß Christian