Zurück zur Liste
Lauf nicht davon!

Lauf nicht davon!

723 24

Gila W.


Premium (Pro), Südbaden

Lauf nicht davon!

... der Käfermann (und auch ich) hatte Schwierigkeiten mit der ständig davoneilenden Käferfrau.
Eine kurze Regenpause nutzten die beiden für ihr Liebesspiel.

Name: Ampferblattkäfer

Kennzeichen:
Der Körper ist gewöhnlich goldgrün oder bläulich metallisch, selten purpur oder violett. Das Männchen zeigt die normale Form eines Blattkäfers, während das Weibchen kurz vor der Eiablage einen stark aufgebauchten Hinterleib aufweist.

Länge:
4 - 7 mm

Entwicklung:
Nach der Paarung legt das Weibchen einige Hundert Eier in Gelegen von 20 - 45 Stück an die Blattunterseite. Bald schlüpfen die dunkel gefärbten Larven. Am Ende ihrer Entwicklung verpuppen sie sich im Boden. Es gibt 3 Generationen pro Jahr, die Käfer der dritten Generation überwintern.

Ernährung:
Ampfer und verwandte Pflanzen.

Verbreitung:
Europa (außer Pyrenäenhalbinsel), Kaukasus, Westsibirien.

(Freihandaufnahme FZ50 + Raynox Nahlinse 5 dptr.)

Kommentare 24

  • N. Claudia 27. April 2008, 17:54

    schön wie die farben schillern..
    gute aufnahme.
    einen lieben gruß für dich, claudia
  • Gunther Hasler 25. April 2008, 23:04

    Aber schließlich ganz klasse erwischt, Gisela! Licht, Schärfe und Farben sind prima, aber besonders die Szene ist der Hit. Originell auch die etwas hochgeklappten Flügel, an die sich das Männchen klammert!
    LG Gunther
  • Caspar von Zimmermann 25. April 2008, 17:14

    auch hier ist die Schärfe der scharfen Szene klasse!
    ... tolles Macro!
    Gruß
    Caspar
  • Chr. Müller 24. April 2008, 23:37

    Wenn sie weglaufen wollte, dann scheints mir doch eher ne Käfervergewaltigung zu sein. Da muss ich doch mal ermitteln.. ;-))
    Nee, Spaß beiseite, klasse Aufnahme.
    lieben gruß
    chris
  • Hans Fröhler 24. April 2008, 22:44

    Licht und Farben sind klasse, ebenso wie die gezeigte Szene
    LG Hans
  • Josef Schmidbauer 24. April 2008, 19:08

    Ein wunderschönes Makro; gelungenes Licht- und Farbenspiel !
    LG Josef
  • Gisela W. 24. April 2008, 17:21

    zum glück hattet ihr beide die erforderliche ausdauer, und zumindest bei dir hat sich diese gelohnt, ein fantastisches makro...
    lg - gila
  • Iris Gilli 24. April 2008, 11:23

    Gila, Deine Makros sind einfach unschlagbar. Die irisierenden Farben geben hier noch einen ganz besonderen Kick, toll gemacht!!!
    Ich denke, die Käferfrau wird schon wissen, warum sie "Fersengeld" gibt. *frechgrins*
    Einen schönen Tag wünscht die Iris
  • Andrea Heinlein 24. April 2008, 7:35

    Wunderschöne Farben und prima Schärfe. Klasse hast du die beiden erwischt. Aber nicht so oft stören, sonst gibt es zu wenig Nachwuchs, denn wir brauchen doch noch so einiges an Models.
    LG Andrea
  • Helga Blüher 23. April 2008, 22:35

    Ehrlich gesagt kann ich Käferfrau verstehen. Wer lässt sich schon gern beim Liebesspiel zuschauen.
    Anderseits wenn sie wüste wie fein und gefühlvoll du das machst, hätte sie dir sicher gern gemodelt. :-)
    LG Helga
  • Manfred Heiner Müller 23. April 2008, 20:07

    wiedermal schön abgelichtet, tolle Farben mit exaktem Schärfepunkt.
    glg
    Manni
  • Nikonjürgen 23. April 2008, 19:28

    Die beiden Käfer haben sehr schöne Farben.
    Ein sehr schönes Bild mit passenden Titel.
    VG Jürgen
  • Heidrun-W. 23. April 2008, 18:51

    diese käfer sind wunderschön, besonders diese schillernden farben gefallen mir... guter bildaufbau und schärfe.
    lg heidi
  • Dirk I. 23. April 2008, 18:14

    sie hat extra ihren mantel ausgezogen, damit er es leichter hat....;o))
    lg dirk
  • sajArt 23. April 2008, 17:29

    Wer da wohl männlich ist.....!
    Ein klasse Foto mit beeindruckender Schärfe, 1A
    lg Günter

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 723
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz