Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
275 3

Manuel Schauer


Free Mitglied

Lauerstellung

Gesehen bei den Krka Wasserfällen, Kroatien. Ist das ein Männchen und ein Weibchen oder zwei verschiedene Arten?

Kommentare 3

  • Rüdi K. 8. Juli 2005, 19:11

    Hy, die größere von deinen beiden, bei uns heißt sie wohl 4-Flecklibelle, ist bei mir im Garten geschlüpft. Ich habe versucht sie in ihrer Entfalltung im Bild festzuhalten, kannst ja mal reinschauen.Bin im Makro nicht der King muß bis auf 7cm ran und dann ist meistens alles in weiter Ferne.Wie kommst du an die Insekten so nah ran ohne dass sie den Flattermann machen? Etwa doch mit Tele?
    Würde mich interessieren.
    Machs gut
    Rüdiger
  • Eckhard von Holdt 7. Juni 2005, 11:13

    Das vorne ist eine männliche Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) und das hinten eine männliche Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Typische Fließgewässerarten, die auch in Deutschland vorkommen. Die beiden sind nur extrem entfernt miteinander verwandt - da liegen mehr als hundert Millionen Jahre zwischen.
    SG, Eckhard
  • Hilke von Kienle 6. Juni 2005, 20:36

    Hallo Manuel,
    leider kenne ich mich gut genug mit Libellen aus, um Dir bei der Bestimmung helfen zu können.
    Toll aber ist die Anordnung dieser beiden Libellen, die Lichtsituation war sicher nicht einfach.
    LG Hilke