Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karin und Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

Laubfrosch

Laubfrosch (Hyla arborea) 21.08.2010 NSG Königsbrücker Heide

An einem Wegrand auf einem Ahornblatt entdeckten wir diesen streng geschützten Froschlurch
Er kommt in ganz Deutschland vor, wird aber immer seltener.
Entwässerungsmaßnahmen, Verfüllung von Kleingewässern, Aussetzen von Fischen in bisher fischlosen Gewässern und auch Pestizideinsatz führten zum Bestandsrückgang dieser interessanten Art.
Bevorzugter Lebensraum sind sonnige Flachgewässer mit krautreichem Pflanzenwuchs.
Der Laich wird in kleinen Ballen mit 10 bis 50 Eiern an Wasserpflanzen abgesetzt.

Kommentare 17

  • Inken Hantz 16. Juli 2012, 22:57

    Schön! Ich hoffe immer drauf, mal irgendwo einen zu sehen, aber bisher erfolglos :o(
    LG, Inken
  • WERNER-ZR 18. März 2011, 10:00

    Herrliche Aufnahme, ich freu mich schon wieder auf die Kleinen in unserem nahegelegenen Teichbiotop! Da gibt es sie zum Glück noch!

    LG Werner
  • M. Mund 2. Januar 2011, 23:25

    Gelernt ist gelernt. Ihr macht natürlich immer wieder sehr schöne und aufschlussreiche Fotos. Danke für die wissentschaftliche Aufklärung.

    Allerbeste Grüße, Manfred.
  • Gunther Hasler 11. Dezember 2010, 22:18

    Es ist immer etwas Besonderes einen Laubfrosch zu entdecken und wenn man ihn auch noch so schön fotografieren kann, ist die Freude umso größer! :-)
    LG Gunther
  • B. Walker 5. Dezember 2010, 0:15

    Sehr häufig ist er mir bei Wanderungen im Berliner Umland nicht begegnet.
    Eine feine Aufnahme, die in Verbindung mit dem Sitzplatz auch gleich seine Körpergröße verdeutlicht!
    LG Bernhard
  • Beate Und Edmund Salomon 4. Dezember 2010, 18:48

    Eine brillante Aufnahme von dem schönen Laubfrosch.
    Super habt ihr den da auf dem Blatt sitzend im Foto festgehalten
    Gruß von Beate und Edmund
  • Stahl Alexander 4. Dezember 2010, 15:02

    Den keinen"Laubi"hast du mit schöner,gleichmäßiger Schärfe erwischt,KLASSE!

    Mfg ALEX
  • Wolfgang Speer 4. Dezember 2010, 13:52

    Er ist eher selten. Aber ein erstklassiges Bild des kleinen Prinzen ;-)...
    LG Wolfgang
  • L. RE 4. Dezember 2010, 12:56

    Prmia und richtig scharf erwischt! Gruß, Lutz
  • Thody Keller 4. Dezember 2010, 7:02

    Schöne Schärfe hat Dein Bild. Eine klasse Tieraufnahme. Gruss Thody
  • Andreas Kögler 4. Dezember 2010, 2:04

    man sieht ihn oft , viele sagen : ach , kleiner Frosch ... derweil ist´s ein Laubfrosch ..., der einfach nicht größer wird ! Man hätte ihn im Spätherbst fast ertreten können , denn in seinem Habitat kam er fast massenhaft vor !
    Deine Aufnahme ist sehr gelungen , sehr detailliert , schön !
    gruß andreas
  • Inge Köhn 3. Dezember 2010, 22:22

    Ist ja eine wunderschöne Aufnahme von diesem schönen kleinen Frosch. Klasse die Schärfe.
    LG Inge
  • Conny Wermke 3. Dezember 2010, 21:53

    In der Tat ist der recht selten geworden..
    Eine sehenswerte Aufnahme von ihm

    LG Conny
  • Werner Bartsch 3. Dezember 2010, 21:46

    es gibt eben tiere, die sind bei euch häufig, bei uns selten - und anders herum.
    eine gewisse gerechtigkeit muss es ja geben ...:-)))
    nein, mal im ernst: ich freue mich, dass er im nordosten unseres landes doch noch häufiger vorkommt.
    mein foto stammt - logischerweise - auch aus dieser region ( musste 500 km dafür fahren ) :-)
    lg.werner
    Die Sonne schien
    Die Sonne schien
    Werner Bartsch


  • GERDT GINGKO 3. Dezember 2010, 20:55

    VOM FEINSTEN!!!!

    LGG