Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Larve des Nashornkäfers

Larve des Nashornkäfers

1.508 28

Larve des Nashornkäfers

Endlich konnte ich mal einen strammen Engerling finden. Es handelt sich um die Larve des Nashornkäfers.

Gefunden in Nachbars Komposthaufen. Die Larve wirkte unbeholfen und hielt kaum eine Sekunde still.

Anschließend durfte sie gleich wieder ihren geliebten Komposthaufen.

Länge ca. 8 cm. Sie kann bis zu 5 Jahren im Larvenstadium verbleiben....

Larve des Nashornkäfers
Larve des Nashornkäfers
Burkhard Wysekal



Zum Vergleich der Käfer

Nashornkäfer Oryctes nasicornis .... Männchen
Nashornkäfer Oryctes nasicornis .... Männchen
Burkhard Wysekal

Kommentare 28

  • Gernold Wunderlich 7. September 2012, 20:36

    @ Burkhard: Da war ich dann mal wieder zu ungeduldig! :-((
    LG Gernold
  • jane B 7. September 2012, 8:34

    Interessant !!! so scharf ! man sieht die Einzelheiten so gut : BRAVO
    jane
  • Christina Hoffmann 6. September 2012, 23:52

    Eine sehr interessante Info - vielen Dank!
    Das Foto ist Dir super gelungen!
    Diese Käfer gibt es sicherlich kaum noch, ich habe noch nie einen solchen gesehen.
    lg tina
  • Burkhard Wysekal 6. September 2012, 23:06

    @Gernold, ich mußte 20 min. warten, eh sie ihre Krümmung aufgab und losmarschierte.....:-)).
    LG, Burkhard
  • Gernold Wunderlich 6. September 2012, 20:28

    Vor Jahren hatte ich auch ein ähnlichen Fund in meinem Komposthaufen (mit Sägespänen vom Brennholz). Meine Fundlarven haben sich leider nie so fotogen präsentiert wie deine hier, krümmten sich ständig zusammen und blieben dann unbeweglich in dieser Stellung. :-(
    Sehr gut präsentiert!
    LG Gernold
  • Joachim Kretschmer 6. September 2012, 8:49

    . . zwei feine Lehrbilder, die Raupe und der Käfer . . . das hast Du bestens hin bekommen. So hat man neben Deiner fotografischen Leistung auch die wahre Form vor Augen . . . klasse. Hoch lebe Nachbars Komposthaufen . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Dorothea P. 5. September 2012, 22:48

    Das ist ein respekteinflößendes Kaliber von Engerling!
    Da fürchten sich die Amseln sicher davor....
    Mein Beitrag zur Diskussion Larve - Raupe:
    Als Larve wird jedes Jugendstadium bezeichnet, dass sich vom erwachsenen Tier ziemlich stark unterscheidet.
    Bei den Insekten gibt verschiedene Larvenformen: Made, Engerling, Raupe, je nachdem, ob mit oder ohne Beine, Augen und Farbpigmenten...
    lg, Dorothea
  • JeannyL 5. September 2012, 19:54

    ein TOP Macro Burkhard
    LG Jeanny
  • mag ich 5. September 2012, 18:22

    klasse. hoffen wir mal, daß der nachbar mit der umsetzung seiner komposthaufen so säumig ist wie ich, dann hat das seltene imago eine chance das licht der welt zu erblicken.
  • Conny Wermke 5. September 2012, 18:19

    Was für ein knuffiges Kerlchen...dann bin ich mal auf den Käfer gespannt, wenn er denn irgendwann herausschlüpft.

    LG Conny
  • Herbert Schacke 5. September 2012, 17:44

    Eine Faszinierende Erscheinung diese riesige Larve. Normalerweise sieht man sie ja nie da sie ihr gemütliches Bett eher selten verlassen..
  • Nikonjürgen 5. September 2012, 17:08

    Käfer habe ich auch schon gehen ,aber keine Larve.
    Interessantes Bild !
    LG Jürgen
  • Klaus Boldt 5. September 2012, 15:55

    klasse präsentiertes makro in toller schärfe

    lg klaus
  • Marianne Schön 5. September 2012, 14:10

    Wow...das ist ja ein dicker Larvenbrocken...
    noch nie leibhaftig gesehen...den Nashornkäfer
    schon ...aber nicht bei uns... sondern in der Provence.
    NG Marianne
  • Werner Bartsch 5. September 2012, 13:29

    ein "dolles ding!" ich habe schon lange keine mehr im kompost gesehen. bei euch scheinen die häufiger zu sein - deinen fundmeldungen nach zu urteilen...
    lg. werner

Informationen

Sektion
Klicks 1.508
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten