1.509 19

† Doc Martin


Premium (Basic), Bodensee

Lanzarote 3

Lanzarote hat mehr als 100 Vulkane und mindestens 300 Krater.1993 wurde es von der UNESCO zum Biosphären-Reservat erklärt.
Bereits 1730-36 gab es schwere Vulkanausbrüche und wiederholte Dürreperioden, die eine Abwanderungswelle in die Neue Welt nach sich zogen.
1824 war der letzte Vulkanausbruch,bei welchem solche Kawenzmänner durch die Luft flogen.
Nikon F 100, 2,8/24 mm, Kodak Extracolour, Polfilter, Stativ

Kommentare 19

  • Die Andrea 15. März 2005, 19:40

    He..sieht ja schon ziemlich bewohnt aus das gestein dot..als ich mal dort war, wars fast nackt...sehr schöne Aufnahmen...
  • Sandra Mumprecht 27. Februar 2005, 16:37

    Eine wunderschöne Serie von Lanzarote.. Ein Bild besser, als das andere. Die Farben, Schärfe und Bidlaufbau find ich hier sehr gelungen, eine tolle Landschaft!
    LG Sandra
  • Ingrid Shamshiri 26. Februar 2005, 22:55

    Grüß Dich, Martin!
    Auch ich wollte Dir noch schreiben, daß mir dieses Bild sehr gefällt - sowohl vom Bildaufbau als auch von den Farben und der Präsentation.
    Schönes Wochenende! Ingrid
  • Einfach Drauf-Gehalten 23. Februar 2005, 20:18

    An diesem Bild gefällt mir besonders der tiefe Kamerastandpunkt. Dadurch bekommt das Bild eine tolle Tiefe. Auch der Detaireichtum der Aufnahme gefällt mir sehr gut.
  • Hilke von Kienle 23. Februar 2005, 13:51

    Die schönen Wolken hat Richard ja bereits angesprochen. Besonders gelungen finde ich Deinen Standpunkt, der dem Bild eine gewisse Spannung verleiht.
    LG Hilke
  • Gerhard Haug 23. Februar 2005, 11:04

    den charakter der landschaft hast du sehr schön eingefangen, der große brocken rechts gibt das nötige gegengewicht zu dem hang links
    lg gerhard
  • Kerstin P... 23. Februar 2005, 8:40

    Der Bildaufbau vermittelt eine gewissen Spannung - das gefällt mir sehr.
    LG Kerstin
  • Günter Lange 23. Februar 2005, 7:46

    Die Bildeinteilung ist gelungen, obwohl ist mir hier auch eine bodennahe WW-Perspektive durchaus vorstellen könnte.

    Viele Grüße, Günter
  • Der Knipser 23. Februar 2005, 0:09

    Wieder einmal eine sehr interressante Bildaufteilung die du hier gewählt hast, es wirkt trotz vielfältiger Eindrücke doch immer noch sehr geordnet und aufgeräumt. Die Farben erscheinen ziemlich neutral und der Polfilter hat den Himmel gerettet ....... mit anderen Worten : Wie immer eine sehr schöne Aufnahme die mich mal wieder neugierig auf das Biosphären-Reservat macht!
    LG Der Knipser
  • Ulli Pohl 22. Februar 2005, 23:13

    der lavabrocken gegen den strahlend blauen himmel
    die flechten auf den steinen, das ziegelrot des vulkans,
    eine gelungene komposition!
    ich hätte noch mehr schärfe auf den felsbrocken gegeben!

    lg uli
  • Karin RoWo 22. Februar 2005, 22:42

    Beeindruckende Farben und ein sehr gelungener Bildaufbau.
    Ein tolle Bild.
    lg karin
  • Wolfgang Hermann Mayer 22. Februar 2005, 22:13

    Sehr schönes Bild, vor allem der wohl durchdachte Aufbau begeistert mich.
    Gruß WHM
  • Gunther Hasler 22. Februar 2005, 21:27

    Ich war zwar noch nie auf Lanzarote, aber kenne ein paar andere Kanareninseln, z. B. in La Palma findet man ähnliche Vulkanlandschaften. Eine sehr wilde aber auch malerische Landschaft und man kann erkennen, wie die Natur wieder auf den Vulkanasche Fuß faßt. Schöner Kontrast zwischen dem blauen Himmel und den Rottönen der Landschaft.
    Gruß Gunther
  • Fritz Berger 22. Februar 2005, 20:42

    So unwirtlich die Gegend ist -Du hast ein Klassefoto daraus gemacht!
    LG,
    Fritz.
  • Bernd Bellmann 22. Februar 2005, 20:27

    Dieses Bild gefällt mir auch besonders gut. Auf den Steinen sieht man ja auch noch einige Flechten auf der ansonsten praktisch vegetationslosen Landschaft.
    Findet man dort eigentlich auch noch einige Insekten und Reptilien?
    Gruß Bernd