935 17

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

Langweilig ... 2

Langweilig ...
... sind solche Rotrandigen Baumschwämme eigentlich nur, wenn man achtlos an ihnen vorübergeht.

Beim etwas genaueren Betrachten erkennt man dann die schlichte Schönheit in Form und Farbe, wie auch die absolut sehenswerten Feinheiten in den Strukturen.

Nach der als letztes gezeigten ganzen Schönheit, gut gewürzt mit etwas Waldstimmung, hier nun eine Detailstudie der Kante. Besonders fasziniert hat mich dabei einerseits das Farbspiel, andererseits aber auch die Perspektive. Und diese beiden Punkte versuchte ich mit der Bearbeitung zu betonen.

Mal schauen, was Ihr dazu meint.

Ich wünsche Euch hiermit auch frohe Ostertage, bin mal eben kurz weg, wenn's Wetter klappt noch auf dem Jungfraujoch !
Grüsse aus der Schweiz.
Patrik

Aufnahmedaten:
----------------------------------------
4. April 2009 14:02 (+1 Stunde, Sommerzeit)
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F11; 1/4 sec; Bel.Korrektur 0; ISO 100; 90 mm
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4rc2
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Helligkeitsanpassung +0.6
Anpassen der Tonwertkurve
Intensivierung des Farbkontrastes
Leichtes Anheben der Farbsättigung
Schnitt oben und unten
Spiegelung an der vertikalen Achse

EBV: Gimp (2.6.6)
---------------------------------------------------------
Nicht allzu intensiv, wollte nur die Perspektive und die Farben betonen.

Ebenenspiele:
- zuerst eine Overlay Ebene (10%) mit Ebenenmaske (Farbverlauf Weiss nach Schwarz) um nur im linken Bereich die Farben nochmals zu betonen
- dann eine difference Ebene (50%) mit Ebenenmaske (Farbverlauf Schwarz nach Weiss) um nach rechts (also nach hinten) langsam die Kontraste zu reduzieren
- dann noch eine Schwarze Ebene (Multiply 35%) mit Ebenenmaske (Farbverlauf Schwarz nach Weiss) um nach rechts (also nach hinten) langsam abzudunkeln

... und der normale Rest danach
- Verkleinern
- Nachschärfen (Selektiv nur den linken Bereich)
- Rahmenbau

Auch langweilig:

Langweilig ... 1
Langweilig ... 1
Patrik Brunner

Kommentare 17

  • Jörg Ossenbühl 9. April 2009, 18:35

    eine sehr nahe Betrachtungsweise, aber intressant und mal was anderes

    vg jörg
  • Patrik Brunner 9. April 2009, 17:33

    @Alle:
    Vielen herzlichen Danke fuer all die Anmerkungen und viel Spass ueber Ostern.... bin dann mal mehr oder weniger weg bis Montag...
    Gruss Patrik
  • bibobb 9. April 2009, 15:28

    Dieses Detail gefällt mir super gut, dieser feine Farbverlauf ist toll.
    Ob mich der Schärfeverlust rechts stört oder nicht, kann ich nicht so richtig entscheiden, ... ich glaube, eher nicht ;-)
    Ein schönes Osterfest wünscht,
    Bernd
  • Armin Stadlober 9. April 2009, 11:34

    In diesem Foto dominieren eindeutig die Farben, der Verlauf von dunklem Rot bis hellem Gelb finde ich sehr reizvoll. Auf mich wirkt allerdings der unscharfe Bereich ein wenig zu dominierend, ich glaub ein schmäleres Format wäre eine Alternative gewesen.
    Lg, Armin
  • Ylvia Flor del Tallo 9. April 2009, 10:30

    Achja, du steigst ja auf die 'Jungfrau'.
    Eigentlich wünsche ich niemandem gerne, daß er auf der Jungfrau viele Pilze findet *gröhl*. Aber in deinem Fall ist das wohl in Ordnung.
    *aufdembodenliegbauchfesthaltundschreiendlach*

    Also, viel Spaß unnd Pilze auf der Jungfrau!
    Und schönes Wetter und schöne Ostertage!
    Und

    lg,syl
  • Gerhard Schuster - lebrac 9. April 2009, 10:29

    sehr 'fruchtig'
    auf mich wirkt dieses Detail irgendwie Appetit-anregend. das mag vielleicht auch nur am Hunger liegen.
    schöne Ostern
    LG Gerd
  • Manfred Bartels 9. April 2009, 8:30

    Natürlich könnte man die Schärfentiefe ausdehnen.
    Aber das ändert an der Aufnahme eigentlich nicht viel. Der Schärfebereich ist gering, aber ausreichend um die Strukturen des Randes zu studieren. Es ist jetzt dem Betrachter überlassen sich vorzustellen dass sich diese Strukturen über den gesamten Rand fortsetzen.
    Viel Spaß aufm Berg und frohe Ostertage.
    LG Manfred
  • Ylvia Flor del Tallo 9. April 2009, 2:33

    Steak vom Grill kann nicht besser aussehen. Grad gewendet und nun muß die untere Seite noch bräunen. Ich könnt da so die Zähne reinschlagen, wenn es das man wär ;-D so lecker sieht es aus.
    lg,syl
  • Sabine Allweier 8. April 2009, 23:28

    Tolles Detailbild.
    Ich muss dich auch mal loben für deine Bildbeschreibungen. Du gibst dir immer sehr viel Mühe alles genau zu beschreiben wie du das Bild fotografiert hast. usw.
    lg Sabine
  • Marguerite L. 8. April 2009, 23:03

    Fein überbacken ..... ;-))
    Fabelhaftes Detail, tolle Farben, guter Verlauf ...
    einfach langweilig ...
    Grüessli Marguerite
  • Wolfgang Freisler 8. April 2009, 22:42

    Wunderschöne Farben und interessanter Schärfeverlauf. Ich dachte zuerst, das wären zwei Bilder, die du zusammen gefügt hast, weil auch die dunkle rote Linie in der Mitte plötzlich nach unten ausschlägt. Aber dein Hinweis auf den "Buckel" erklärt das natürlich.
    Mir gefällt es sehr gut !
    VG
    Wolfgang
  • Hartmut Bethke 8. April 2009, 22:28

    Hallo Patrick,
    schon wieder nicht langweilig, wie langweilig ;-) Das sind ganz wunderbare Farben hier und herrlichste Strukturen. Auch ich hätte mir hier ein Zentimeter mehr Schärfe gewünscht. Auch wenn es eine Detailaufnahme ist, einfach grandios!
    LG Hartmut
  • Patrik Brunner 8. April 2009, 22:28

    @Frank: Nachtrag zum Schärfeverlauf: ich habe noch eine ohne Buckel, die war mir aber bezüglich dem Verlauf nun wirklich etwas zu langweilig... ;-))
  • Patrik Brunner 8. April 2009, 22:27

    @Conny: ja ich und meine Detailstudien.. ;-)) danke
    @Frank: danke für die klare Meinung bezüglich dem Schärfeverlauf... und bezüglich Joch: ja, meine Frau kommt mit auf die Jungfrau, das stehen wir gemeinsam durch... ;-))
    @Seven: danke

    Gruss und schönen Abend noch
    Patrik
  • Frank Moser 8. April 2009, 22:26

    Ergänzung zum "Schärfeschwund": Die leichte Wellung des Pilzes in der Mitte und die dort scheinbar richtig sichtbare Unschärfe wirkt das Bild auf mich wie in der Mitte geteilt - kannst Du das nachvollziehen?

    Gute Nacht!
    Frank.