Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Langeweile...

Diesmal von vorne
Diesmal von vorne
Maschinensetzer

055 538 war gerade zum Anschluss der Siegwerk Druckfarbenfabrik unterwegs,
Am Ende des Regenbogens...
Am Ende des Regenbogens...
Maschinensetzer

der Güterzug mit 044 096 nach Siegen und der Schotterzug von Au mit 052 299 waren auch durch... – was in der Zeit tun?

Also fotografierte ich an diesem typisch rheinländisch-dunstigen Tag im Jahre 1971 eben neue Dieselloks! 215 041 war gerade ein halbes Jahr alt, und der Lokführer stand dem jungen Bahninteressierten bereitwillig Rede und Antwort, und einen kurzen Blick für den Fotografen hatten die Beiden auch noch, während die Fahrgäste die Dreiachs-Umbauwagen bestiegen.

Im Vordergrund sind gut die Spuren des Wendekreises der E-Karren zu erkennen, die hier mit Karacho ihre 180-Grad-Wende machten, da der "Bahnübergang" zur Gepäckabfertigung am anderen Ende des Bahnsteigs war.

215 041 wurde schon 1993 ausgemustert und 1995 verschrottet.

Das Foto entstand mit der "Ising Prontor II"-Rollfilm-Sucherkamera!

Kommentare 7

  • Christopher Nolte 18. Januar 2014, 14:23

    Die Langeweile von damals ermöglicht Dir zur jetzigen Zeit eine schöne Aufnahme aus dem damaligen Bahnalltag. Wunderbares Dokument aus vergangenen Zeiten. Die V160-Familie hat wie die 103 eine zeitlose Eleganz. Klasse.

    VG,
    Christopher
  • Klaus Kieslich 18. Januar 2014, 10:55

    Der Hit is der Telegrafenmast
    Gruß Klaus
  • Bernd-Peter Köhler 18. Januar 2014, 10:10

    Das weckt Erinnerungen! Nicht unbedingt an Siegburg, sondern vielmehr an die Bereitschaft vieler Lokführer, uns Bahnfreunden offen zu begegnen.
    Munter bleiben, BP
  • Christian Beh 18. Januar 2014, 8:02

    Tolles Foto. Tolle Geschichte. Gefällt mir sehr gut.

    Gruß
    Christian
  • erlo35 18. Januar 2014, 2:47

    Aus der Langeweile eines jungen Bahnfan kann ein Schmankerl für Senioren werden, ich finde das Bild ganz hervorragend.
    vG Erhard
  • makna 18. Januar 2014, 2:45

    Ein schönes Lokportrait - besonders aber gefällt mir
    der Disput zwischen Lokführer und Deinem Freund !
    BG Manfred
  • K.2 Rainer Eichhorn 18. Januar 2014, 1:03

    Die Langeweile von damals sorgt heute für gute optische Unterhaltung.
    Rainer