Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Lange vorher hörbar ...

Vom südlich von Fulda gelegenen Bahnhof Neuhof aus werden nicht nur die Schachtanlagen von Kali + Salz bedient (dies übernimmt die Werksbahn), sondern auch das Gaslager nahe dem Abzweig Ziegenberg bei Schlüchtern und die „Drei-Turm-Werke“ in Steinau an der Straße.

In der vorletzten Woche vor Beginn der umfangreichen Umrüstung des Neuen Schlüchterner Tunnel auf eingleisigen Betrieb ist die 294 646-5 mit der Übergabe EK 55278 auf dem Rückweg von Steinau nach Neuhof und nutzt hierbei das mittlerweile abgebaute Richtungsgleis Ziegenberg - Flieden. Dessen Funktion wurde durch den mittlerweile wieder in Betrieb genommenen, sanierten und auf eingleisigen Betrieb zurückgebauten Alten Schlüchterner Tunnel (hin und wieder liest man auch vom Distelrasen-Tunnel) übernommen. Aktuell finden in diesem jedoch bis zur Fertigstellung des „Endzustandes“ mit zwei jeweils ein Gleis beherbergenden Röhren auch die Zugfahrten Richtung Süden statt.

Die Übergabe hatten wir schon einige Minuten vorher deutlich hörbar wahrnehmen können, war die Geräuschkulisse der Rangierlokomotive doch in der Tunnelröhre immer wieder reflektiert worden und hatte sich ihren Weg Richtung Tunnelportal gesucht.

Aufnahmedatum: Montag, 17. Februar 2014 - 11:47 Uhr || Aufnahmeort: bei Kautz [Nordportal Neuer Schlüchterner Tunnel / KBS 615 / VzG 3600]

Noch mehr am Schlüchterner Tunnel ...

Kommentare 2

  • makna 10. April 2014, 15:19

    Die V 90-Leistungen sind eben auch nicht zu verschmähen !
    Vor allem nicht an dieser Stelle !
    Sehr gut ins Bild gesetzt !
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 8. April 2014, 19:24

    So muss eine "Übergabe" daherkommen.
    Schöne Vorlage für die Modellbahner.
    Gruß D. J.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Eisenbahn
Klicks 491
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D5100
Objektiv 18-105mm f/3.5-5.6 G VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 32.0 mm
ISO 250