Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Langbauchschwebfliege

Sphaerophoria scripta
An eine Blüte einer Königskerzenart - Schwarze Königskerze.
Ob die Bestimmung der Schwebfliege stimmt, weiß ich natürlich nicht zu 100%. Es gibt da viele ähnliche Arten.
Die zweite Fliege ist eine kostenlose Zugabe;-)

Kommentare 5

  • Wolfg. Müller 25. September 2014, 10:56

    Wenn man sich damit befasst, merkt man erst welche Unterschiede bei jeder Art liegen. Die Anmerkungen hier zeigen es.
    Gut von Dir gesehen und bestens fotografiert.
    Gruß Wolfgang
  • alicefairy 24. September 2014, 17:36

    Auf jeden Fall ein super gelungenes Foto
    Lg Alice
  • Bruni S. 24. September 2014, 16:45

    Sehr gut besucht Deine schwarze Königskerze, die ich Sonnabend erst noch gesehen habe, ja und es ist eine gewähnliche Langbauchschwebfliege weiblich
    Klasse erwischt.


    LG Bruni
  • Eindruecke aus Wald und Flur 24. September 2014, 15:33

    In Kurt Kormanns Buch über die Schweb- und Blasenkopffliegen Mitteleuropas steht zur Verwechslung geschrieben: Durch den langen, schmalen Hinterleib und die viel kürzeren Flügel, ist eine Verwechslung des Männchens mit anderen Sphaerophoria-Arten ausgeschlossen.

    Toll, nur haben wir es hier mit einem Weibchen zu tun und zu dem steht geschrieben: Eine Unterscheidung der Weibchen ist noch nicht möglich.

    Auf der Abbildung des Weibchens im Buch ist die Zeichnung genau so wie bei deiner, nur die Grundfarbe ist dort einheitlich hellgelb und nicht so orange fleckig wie bei deiner Aufnahme. Andere Arten dieser Gattung sind im Buch aber nicht angeführt ...

    Auf jeden Fall sieht sie Klasse aus auf der Königskerze. Die Fliege such ich nicht, ist zu mühsam ohne Abdomenzeichnung und Flügeladerung ... aber irgendwie kommt mir der orange Bauch bekannt vor, hm ... LG

    P.s.: Das Männchen hast du übrigens bei mir schon mal gesehen, weiß aber auch nicht ob´s nicht eine andere Art der Gattung ist :-)))

    Gemeine Stiftschwebfliege
    Gemeine Stiftschwebfliege
    Eindruecke aus Wald und Flur
  • Marianne Schön 24. September 2014, 9:13

    Auf jeden Fall hast du die beiden *Fliegerle*
    wunderschön beim Tanken erwischt.
    NG Marianne

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen
Klicks 153
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CX4
Objektiv ---
Blende 7.4
Belichtungszeit 1/810
Brennweite 5.4 mm
ISO 100