Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

L.O. Michaelis


Pro Mitglied, Essen

Langarmiger Spießrüssler

Dorytomus longimanus
Diese Rüsselkäferart lebt v.a. auf Pappeln. Dort legen die Weibchen so ab März / April ihre Eier unter der Baumrinde ab. Die Larven versuchen dann an die frischeren Knospen dieser Bäume zu kommen und ernähren sich hiervon.
Die Art wird max. 5 mm groß.
Da wir an der Grundstücksgrenze einige der in Holland typischen Pappeln stehen haben, die dort den Deich befestigen, konnte wir die Käfer dieses Jahr gut beobachten.
Gesehen in Stavenisse, Blumeninsel Tholen, Zeeland, NL.
150er Makro

Kommentare 10

  • Petra Kupke 24. Juni 2015, 15:40

    Der sieht auch Klasse aus, hat sogar eine andere Färbung. Bei mir sitzen sie auf den Stockrosen. Manche Blüten sehen dann aus, wie ein Sieb. Lg Petra
  • EG 17. Mai 2014, 16:59

    Eine tolle Aufnahme,mit vielen schönen Details.Und das bei 5 mm.Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Fotos.TOP

    LG Detlef
  • scubaluna 16. Mai 2014, 7:59

    Niedlicher Käfer mit viel Rüssel :o) Der kann sich sehen lassen.

    LG Reto
  • Barbara Sch. 16. Mai 2014, 7:59

    Das Makro von dem Rüsseltier ist klasse - persönlich habe ich aber ein Problem mit ihm;-)
    Seine Verwandtschaft hat sich auf meinem Balkon breit gemacht und ernährt sich von meinen geliebten Pflanzen :-E
    Liebe Grüße Barbara
  • Vitória Castelo Santos 8. Mai 2014, 20:50

    Ein sehr schönes Bild! Die schärfe ist sehr gut!
    Gefällt mir!
    LG Vitoria
  • Andrea Rademacher 8. Mai 2014, 20:08

    der sieht echt interessant aus

    @ Conny
    viel Spass in Andalusien :-))

    LG Andrea
  • eja 8. Mai 2014, 19:37

    Schärfe, Bildaufbau und Hintergrund bzw. Freistellung - alles sehr stimmig. Absolut sehenswert. Fast eine fremde Welt in die Du uns da führst.
    Grüße vom Eberhard
  • Mario Hallbauer 8. Mai 2014, 19:32

    Interessante Naturszene: Schön freigestellt und feine Diagonale.
    LG Mario
  • Christa 747 NMI 8. Mai 2014, 18:44

    Wunderte mich auf den ersten Blick ueber das klare Wasser :-))) bis ich dann las....
    Ein tolles Makro.
    Lieber Gruss Christa
  • Conny Müller 8. Mai 2014, 7:28

    Wollte gerade flaxen und danach fragen ob Du den in Holland aufgenommen hast..... und ja, hast Du. Der Kleine sieht absolut imposant aus und das weiß er auch.
    Bin jetzt weg nach Andalusien.
    ,-)))
    LG
    Conny

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Makros
Klicks 310
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 150.0 mm
ISO 500