823 4

JosephineB.


kostenloses Benutzerkonto, Nordhessen

Landkärtchen

Das Landkärtchen (Araschnia levana) oder der Landkärtchenfalter ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Die Art bildet zwei Generationen im Jahr aus, deren Falter sich stark unterscheiden. Dieser Saisondimorphismus wird hier durch die Tageslänge während der Raupenentwicklung gesteuert. In den letzten Jahrzehnten hat der Falter sein Verbreitungsgebiet in Europa sowohl nach Norden als auch nach Süden erweitert. Das Landkärtchen wurde zum Schmetterling des Jahres 2007 gewählt.
(Wikipedia)
Aufgenommen mit einer Panasonic Lumix DMC-LS60

Kommentare 4

  • Anneli Krämer 2. Dezember 2010, 21:02

    Klasse die kleine Igelraupe.
    Auch da werde ich 2011 aufpassen. Das Landkärtchen sieht man am Spreewald doch recht oft in diesen beiden Farben fliegen . Also muß es auch Raupen geben.
    VG
    Anneli
  • Marc S. L. 25. September 2010, 11:53

    Ich glaube, hier liegt die Hauptschärfe auch auf den Stacheln. Durch die große Schärfentiefe bei den Kompaktkameras (kleiner Sensor) fällt das jedoch nicht so auf. Wie auch immer - super Bild.

    LG Marc
  • Marko König 25. September 2010, 10:32

    Klasse Aufnahme.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Nils Faupel 25. September 2010, 0:18

    Ich verstehe das nicht. Bei mir werden die einfach nicht scharf- das Bild ist super geworden. Bei mir ist nicht ein einziges scharf geworden immer nur die Stacheln.
    VG