Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Detmar K.


Free Mitglied, T ü bingen

Landkärtchen

Dieses Bild entstand bei Heilbronn während eines Betriebsausflugs und kostete mir den Anschluß an der Gruppe: richtiges Wandern heißt halt durchmarschieren...
Das Landkärtchen (Arachnia levana) ist eine Art mit ausgeprägtem Saisondimorphismus. Die Falter der Frühjahrsgeneration (forma levana) haben oberseits eine orange Grundfarbe mit dunklem Fleckmuster. Die Falter der Sommerform sehen hingegen dem kleinen Eisvogel ähnlich: schwarzbraun mit weißen Flecken, aber im Gegensatz zum Kleine Eisvogel gibt es am Flügelrand noch eine schmale rot-orange Binde.


Bei dem kleinen rosa Tropfen am linken, hinteren Flügelrand handelt es sich um das Mekonium (den Puppenharn), der Falter muß demnach frisch geschlüpft gewesen sein.

Nikon CP4500
13.07.2004 15:32
1/220 Sekunden - f/4.3
0 LW ISO 200

Kommentare 11

  • Claudi St. 18. Juli 2004, 22:19

    ein wunderschönes Tierchen hast Du da wieder "eingefangen", Detmar! Auch von Deinen informativen Texten bin ich immer ganz begeistert. Wenn ich nun je einen Falter oder Schmetterling mit rosa Tropfen sehen werde, kann ich überall mit meinem Wissen glänzen ;o)
    LG, Claudi
  • HeLu die Freizeitknipser 15. Juli 2004, 19:11

    Einfach toll und eine klasse Schärfe.
    Gruss Luzia
  • Mario Finkel 15. Juli 2004, 17:10

    Hallo Detmar,

    klasse.

    Das Landkärtchen konnte ich auch vor kurzem fotografieren. Ebenfalls die Sommerform.

    LG Mario
  • Marko König 15. Juli 2004, 11:02

    Sehr schön!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Klaus Kieslich 15. Juli 2004, 10:42

    Einfach suuuper !
    Gruß Klaus
  • Karl G. Vock 15. Juli 2004, 10:04

    Frisch geschlüpft sehen sie am besten aus; doch wenn man sie nicht gerade selbst gezüchtet hat ist das eher Zufall.
    Sehr schönes einandfreies Bild.
    Man lernt weiterhin, daß Betriebsausflüge nicht makrotauglich sind.

    Gruß Karl
  • Walter Bell 15. Juli 2004, 8:36

    Klasse Aufnahme, gefällt mir sehr gut
    Walter
  • El Ge 15. Juli 2004, 7:46

    Sehr fein das Foto, der Sommervariante, des Landkärtchens. Gute Schärfe, schöne Farben aber m.E. etwas zu mittig.
    Gruss Leo
  • Christian Fuchs 15. Juli 2004, 6:15

    Das ist wieder eine sehr schöne Schmetterlingsaufnahme von dier. Neben Schärfe und Hintergrund gefällt mir auch der diagonal verlaufende Grashalm auf dem der Schmetterling sitzt.
    Gruß Christian
  • Detmar K. 15. Juli 2004, 0:57

    @ Markus: danke für Deine Anmerkung, was die Aufnahmedaten angeht: ich habe es im Bildtext nachgetragen!
    SG, Detmar
  • Markus Bartl 15. Juli 2004, 0:48

    Schön im Bild und super Schärfe! Ich finds toll. Würd mich nur interessieren, welche Ausrüstung Du hattest und welche Blende/Belichtung Du verwendet hast.
    Viele Grüße
    Markus

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner FLIGHT
Klicks 982
Veröffentlicht
Lizenz