Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Diekmann


Pro Mitglied, Espoo

Landkärtchen 2

Ich lade mal noch ein Foto von einem Landkärtchen hoch. Es ist bei derselben Gelegenheit enstanden wie mein vorheriges Foto, nur der Falter ist hier ein anderer.
Was mir beim Vergleich der beiden Fotos aufgefallen ist: Bei diesem Falter verläuft senkrecht über die Mitte des Hinterflügels ein heller Streifen. Bei dem Falter davor ist eben dieser Streifen dunkel. Und wenn man genau hinschaut, kann man noch weitere Unterschiede entdecken. Dieser Falter hier hat z. B. mehr helle Linien.
Summa summarum: Bei der Flügelzeichnung gibt es anscheinend individuelle Abweichungen, und verschiedene Exemplare sehen immer etwas anders aus.

P.S.: Vielen Dank an alle Anmerker meiner letzten Fotos.

Kommentare 7

  • komet 7. Juni 2014, 9:41

    Der Falter ist Dir wahrlich super gelungen. Paßt alles optimal.
    LG Marcel
  • Uwe Vahrson 5. Juni 2014, 11:44

    Sehr schön getroffen.
    Stimmt, jeder Falter scheint seine eigene Landkarte mit sich zu führen.
    Wahrscheinlich immer die für seinen Heimatort.
    Oder doch eher eine Schatzkarte?
    Nur leider können WIR sie nicht lesen.
  • NaturDahlhausen 3. Juni 2014, 14:12

    sehr schön hat er sich für dich auf dem Löwenzahn platziert, das Licht und die Farben sind herrlich
    eine super Aufnahme
    LG
    Sven
  • Lichtspielereien 2. Juni 2014, 22:33

    Auch der hier kommt richtig gut und natürlich sitzt er auf der "Butterblume" zusätzlich super !
    LG
    verena
  • Marianne Schön 2. Juni 2014, 22:26

    Eine herrliche Aufnahme...
    das Falterchen gefällt mir wunderbar.
    NG Marianne
  • Susann K. 2. Juni 2014, 22:09

    Eine klasse Aufnahme
    lg
    susann
  • Axel Sand 2. Juni 2014, 21:44

    Auch den hier hast Du sehr gut fotografiert.
    Man muss sich nur lange genug die Fotos anschauen, dann kann man scheinbar gleich aussehende Tiere doch unterscheiden.
    Gruß
    Axel

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Klicks 203
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 100.0 mm
ISO 800