Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
491 2

Gunnar Krebs


Pro Mitglied, weimar

Landgut Holzdorf

Nicht weit von Weimar entfernt, liegt das kleine Örtchen Holzdorf. Hier befindet sich ein Landgut, welches als Rittergut schon im 14. Jh erwähnt wurde.
Im Jahre 1917 erwarb der Mannheimer Fabrikant Dr. Otto Krebs das Gut ließ es umfangreich umgestalten und -bauen. Besagter Dr. Krebs, der nicht mit mir verwandt ist, leider, war Kunstliebhaber und sammelte hier zahlreiche Malereien und Plastiken.
Lange wurde das Gut später auch als Kinderheim genutzt, verfiel zu DDR-Zeiten aber zusehens.
Heute beherbergt das Gut die Diakonie Landgut gGmbH und es wird an verschiedenen, auch kulturellen, Konzepten gearbeitet.

Hier sind Führungen durch das Herrenhaus und den wundervollen Park möglich.
Diesen kann man aber ebesogut alleine erkunden.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Ansichten
Klicks 491
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 17.0 mm
ISO 100