Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Herbert Henderkes


World Mitglied, Berlin

Landeanflug

Zwar liegt die Schärfe nicht genau auf dem Kopf des Habichtsmännchens, sondern auf den Zweigen hinter dem Habicht, aber die Aufnahme war auch eher ein Zufallstreffer.
Ich hatte den Habicht schon in einiger Entfernung kommen sehen und habe versucht, ihn im Flug zu fotografieren, bevor er von Ästen verdeckt würde. Angesichts der Fluggeschwindigkeit des Vogels war es mir aber nicht möglich, den Vogel im Sucher scharf zu bekommen, so dass der Auslöser blockierte. Erst als er die Baumwipfel erreichte, konnte ich auslösen, da hatte der Autofokus aber auf die Zweige scharfgestellt. Dank der eingestellten relativ kleinen Blende, war der Habicht aber auch noch im akzeptablen Schärfebereich.

Für Flugaufnahmen eines solch rasanten Fliegers ist eben auch mal eine gehörige Portion Glück erforderlich.

1/1000 sec,
1/1000 sec,
Herbert Henderkes






Nikon d70, 2,8/300 mm.

Kommentare 5

  • ajotas 4. Februar 2009, 10:08

    Heiß
  • Chris 59 1. Februar 2009, 10:39

    Nah klasse. Gratuliere zu diesen Treffern. Auch die unten gezeigten. Da werd ich ganz neidisch. Und dann noch durch das Geäst. Sagenhaft.
  • Jule K. 31. Januar 2009, 13:10

    deine bilder von deinen wunderschönen motiven sind wahnsinn.
    wirklich klasse!
    gibt doch nix schöneres als einen habicht..:)
    lg
  • Tonio Tonino 31. Januar 2009, 10:06


    ich finde, das ist bei den genannten Aufnahmebedingungen ein ausgezeichnetes Foto. Vögel warten halt nicht, bis das Licht und die Umgebung genau so sind, wie der Fotograf das gerne hätte.

    LG Toni-o
  • Wulf von Graefe 31. Januar 2009, 4:31

    Sie gefallen mir alle sehr gut, Deine "durchs Gezweig tobenden" Habichte!
    Auch dies ist doch noch bestens in der Musterung scharf geworden und hat auch besonders schöne Haltung so beim "Einlenken"!
    lg Wulf